Franz Kafka von Caroline Vongries | ISBN 9783897986756

Franz Kafka

von Caroline Vongries
Buchcover Franz Kafka | Caroline Vongries | EAN 9783897986756 | ISBN 3-89798-675-2 | ISBN 978-3-89798-675-6

Franz Kafka

von Caroline Vongries
Der in der damaligen böhmischen Hauptstadt Prag geborene Franz Kafka wuchs zweisprachig auf. Lebenslang hatte er ein konfliktreiches Verhältnis zu seinem Vater, das sich auch auf sein literari-sches Werk auswirkte. Wie auch seine jüdische Herkunft. Schon im Jugendalter beschäftigte sich Kafka mit Literatur. Leider sind diese frühen Zeugnisse wie auch Tagebücher verschollen. Kafka promovierte in Jura, was ihm den späteren Brotberuf sicherte. Weltberühmt wurde er jedoch als Verfasser noch heute immer wieder publizierter Erzählungen und Romane. Vermutlich ist er auch der einzige Autor, dessen Name aufgrund seines besonderen Schreibstils zu einem Adjektiv wurde: kafkaesk. Dieses Porträt akzentuiert einzelne Aspekte aus Kafkas kurzem Leben mit jeweils passenden Zitaten aus seinem Schaffen.