Freud und sein Kreis von Paul Roazen | ISBN 9783898065436

Freud und sein Kreis

von Paul Roazen, übersetzt von G. H. Müller
Buchcover Freud und sein Kreis | Paul Roazen | EAN 9783898065436 | ISBN 3-89806-543-X | ISBN 978-3-89806-543-6

Freud und sein Kreis

von Paul Roazen, übersetzt von G. H. Müller
Paul Roazen zeichnet ein genaues Bild Sigmund Freuds. Er geht den Einflüssen von Kindheit und Jugend nach, von Umgebung und Familie, er zeigt Freud, den leidenschaftlich Liebenden und den leidenschaftlich Hassenden, als Arzt und Forscher: das Genie und den Wiener Bürger des 19. Jahrhunderts. Hunderte von Interviews mit über siebzig Personen, die Freud kannten – Patienten, Kollegen, Familienmitglieder –, unveröffentlichte Aufzeichnugen aus dem Nachlass des Freud-Biografen Ernest Jones sowie genaue Kenntnisse psychoanalytischer Theorie und Praxis sind die Grundlagen dieser groß angelegten Darstellung. 'Das Buch (.) ist in Gehalt und Stil einzigartig. Seine Schilderungen bedeutsamer Details, die Berichte aller Ereignisse, die Freuds Platz in der Geschichte bestimmen, bleiben durchgehend faszinierend.' (Harvard Magazine) 'Aus zahllosen Gesprächen und seiner eigenen Kenntnis analytischer Theorie rekonstruiert der Autor eine lebendige Geschichte, dramatisch, einsehbar: ein höchst gelungenes Unternehmen.' (Book Week)