Weltmusik - Ein Missverständnis? | ISBN 9783898617215

Weltmusik - Ein Missverständnis?

Buchcover Weltmusik - Ein Missverständnis?  | EAN 9783898617215 | ISBN 3-89861-721-1 | ISBN 978-3-89861-721-5

Weltmusik - Ein Missverständnis?

Im Mai 2006 hat das NRW KULTURsekretariat in Verbindung mit der Kunststiftung NRW eine internationale Expertenrunde aus Musikethnologen, Komponisten und Weltmusik-Spezialisten zu einem Symposion mit zwei Konzerten (Kasyna/Kasachstan, Benja Gasy/Madagaskar, Donald Kachambas Kwela Heritage Jazzband/Malawi) auf Zollverein nach Essen eingeladen. Unter dem Titel „Weltmusik - ein Missverständnis?“ ging es um die sogenannte Weltmusik als günstigenfalls ambitionierte Auseinandersetzung mit der musikalisch-kulturellen Differenz einerseits, andererseits aber auch als Modeerscheinung, die eine solche Differenz, aus vielerlei, auch aus kommerziellen Gründen einebnen. Die Fragwürdigkeit des Begriffs „Weltmusik“, das Wechselspiel der (Welt-)Musik-Kulturen, Grundprobleme des Erlebens fremder Musik, die „Dummheit“ in der Weltmusik, der Konflikt zwischen „traditionellen“ Musiken und der World Music waren u. a. Themen der Beiträge, die hier dokumentiert werden.