MarkenWaren von Brigitta Seidel | Maggi, Odol, Persil & Co. erobern den ländlichen Haushalt | ISBN 9783898760812

MarkenWaren

Maggi, Odol, Persil & Co. erobern den ländlichen Haushalt

von Brigitta Seidel
Buchcover MarkenWaren | Brigitta Seidel | EAN 9783898760812 | ISBN 3-89876-081-2 | ISBN 978-3-89876-081-2

MarkenWaren

Maggi, Odol, Persil & Co. erobern den ländlichen Haushalt

von Brigitta Seidel
Der Durchbruch von Reklame und Verpackung erfolgte im Zeitalter der Industrialisierung, als Massenprodukte die Märkte überschwemmten. Sie haben in den beiden letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts das Aussehen der Läden und auch die Beziehung des Kaufmanns zum Kunden fundamental verändert und letztlich das Ende der Tante-Emma-Läden eingeläutet, die für eine Präsentation der vielfältigen Waren von ihren räumlichen Möglichkeiten her nicht geeignet waren. Brigitta Seidel vollzieht in Wort und Bild den Siegeszug von Industriewaren wie Waschpulver, Margarine und Fleischextrakt nach, erläutert die Entwicklung der Produkte und zeigt die wichtigsten Werbeträger - Reklamemarken, Blech- und Emailschilder - sowie Kultobjekte der Werbekunst um die Jahrhundertwende. Das Buch erscheint aus Anlass der gleichnamigen Ausstellung im Haus Peters in Tetenbüll/Nordfriesland.