Klassische Lastwagen im Alltagseinsatz von Udo Paulitz | Ein nostalgisches Album | ISBN 9783898802956

Klassische Lastwagen im Alltagseinsatz

Ein nostalgisches Album

von Udo Paulitz
Buchcover Klassische Lastwagen im Alltagseinsatz | Udo Paulitz | EAN 9783898802956 | ISBN 3-89880-295-7 | ISBN 978-3-89880-295-6

Klassische Lastwagen im Alltagseinsatz

Ein nostalgisches Album

von Udo Paulitz
Ende der 70er Jahre war die Zeit der früher im Verkehr allgegenwärtigen Haubenlastwagen und selbst der erste Frontlenker endgültig vorbei. Leistungsmässig hatten sie ihren modernen, PS-strotzenden Nachfolgern nichts entgegenzusetzten. Ihr Verbleib im gewerblichen Einsatz war wirtschaftlich nicht mehr vertretbar. Dennoch gab es noch ein erstaunlich grosse Anzahl von Fahrzeugen, die in untergeordneten oder weniger spektakulären Diensten, wie etwa bei Abschlepp- oder Bergeunternehmen, überlebt hatten. Hier waren sie wegen ihrer Soldität und Robustheit noch vielfach unverzichtbar. Dieser Bildband trägt seine Leser zurück in jene Zeiten, als der Lastwagen noch kein mit einem Finger bedienbares Hightech-Monster war, sondern ein Schwerfahrzeug, das stets den ganzen Mann am Riesenlenkrad forderte. Faszinierende Bilder aus dem harten, schweißtreibenden Arbeitsleben dieser alten Lastergarde rufen Erinnerungen an eine Epoche wach, die noch gar nicht so lange vergangen ist und deren Hauptakteure allenfalls vereinzelt bis heute in Sammlerhand überlebt haben.