Inklusion und Kunstunterricht | Perspektiven und Ansätze künstlerischer Bildung | ISBN 9783898966603

Inklusion und Kunstunterricht

Perspektiven und Ansätze künstlerischer Bildung

herausgegeben von Sidonie Engels
Buchcover Inklusion und Kunstunterricht  | EAN 9783898966603 | ISBN 3-89896-660-7 | ISBN 978-3-89896-660-3
»Das vorliegende Buch eröffnet eine neue Perspektive auf Inklusion und künstlerische Bildung, indem es eine kunstdidaktische Ausdifferenzierung leistet, die über beide Felder hinausweist. Es regt zur Ausformung der eigenen schulischen Praxis an und liefert überdies Impulse für einen Fachdiskurs, der sich Weiterentwicklung statt Abgrenzung zuwendet.« Marc Fritzsche, BDK-Mitteilungen 2.2018, S. 42

Inklusion und Kunstunterricht

Perspektiven und Ansätze künstlerischer Bildung

herausgegeben von Sidonie Engels
Der vorliegende Band versammelt Beiträge, die den kunstdidaktischen Ansatz der künstlerischen Bildung mit der pädagogischen Idee der Inklusion aus verschiedenen Blickwinkeln zusammenbringen. Dies erfolgt sowohl aus der Innen- als auch aus der Außenperspektive; Beispiele aus der schulischen Praxis stehen neben Überlegungen zur fachdidaktischen Theoriebildung. Dabei tritt insbesondere das Aufzeigen der Chancen dieser Zusammenführung für das Fach und den Fachdiskurs in den Vordergrund. Mit Beiträgen von Susanne Bauernschmitt, Anne Brandenburg, Susanne Catrein, Simon Christophery, Sarah Daumann, Sabine Essig-Dehner, Sidonie Engels, Magdalena Feser, Anja Geißler, Christina Griebel, Kathrin Nicklas, Teresa Sansour und Lena Marie Staab.