Akrobatik von Michael Blume | Training - Technik - Inszinierung | ISBN 9783898995245

Akrobatik

Training - Technik - Inszinierung

von Michael Blume
Buchcover Akrobatik | Michael Blume | EAN 9783898995245 | ISBN 3-89899-524-0 | ISBN 978-3-89899-524-5
Backcover
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Dieses Buch richtet sich an Übungsleiter und Trainer, aber auch an Jugendliche und Erwachsene, die Spaß an der Akrobatik haben.

Der Autor, Fachhochschullehrer am VIA University College in Dänemark, hat sich viele Jahre mit Theorie und Praxis der Akrobatik beschäftigt. Der vorliegende Ratgeber zeigt, dass Akrobatik eine gelungene Kombination aus Sport, Kreativität und Teamgeist darstellt und darüber hinaus auch noch Spaß macht. Im Anschluss an einen kurzen geschichtlichen Abriss werden die einzelnen Elemente und Trainingsgrundlagen der Akrobatik erklärt. Anschaulich illustriert durch Fotos und Grafiken folgt im Hauptteil eine Vielzahl an Übungen zu Technik und Figuren der Akrobatik. Beispiele, Anregungen und viele praktische Tipps zur Inszenierung und künstlerischen Gestaltung der erarbeiteten Figuren sowie ein Literaturverzeichnis beschließen den Ratgeber, der Pädagogen im Sport- und Freizeitbereich gerne empfohlen wird, zumal zu diesem speziellen Thema schon lange nichts Neues angezeigt wurde.
ekz Bibliotheksservice

Akrobatik

Training - Technik - Inszinierung

von Michael Blume
Das Gleichgewicht zu halten, sowohl den eigenen Körper als auch andere Körper in ungewöhnlichen Lagen, Haltungen und Situationen zu balancieren, ist das Charakteristische und Faszinierende der Partnerakrobatik sowie des Menschenbilder- und Pyramidenbaus. Erstmals werden durch das vorliegende Buch Grundlagen des akrobatischen Trainings aufgezeigt: gezieltes Aufwärmen, sinnvoller Trainings- und Übungsaufbau, Hilfestellungen, Techniken des Hebens und Stemmens etc. Gemäß ihrer Bewegungsstruktur werden die akrobatischen Figuren in vier Basistechniken eingeteilt und anschaulich in Wort und Bild dargestellt. Aus diesen leicht zu erlernenden Techniken ergeben sich vielfältige Variationsmöglichkeiten, die gemeinsam die Grundlage des Menschenbilder- und Pyramidenbaus bilden. Zur Kunstform wird die Akrobatik allerdings erst, wenn bereits erarbeitete Figuren unter gestalterischen Gesichtspunkten verändert, neu zusammengefügt oder aber mit einem Thema versehen in Szene gesetzt werden. Diese unterschiedlichen Möglichkeiten werden am Schluss des Buches beschrieben.