Burg Falkenstein von Joachim Schymalla | ISBN 9783899232844

Burg Falkenstein

von Joachim Schymalla, herausgegeben von Boje E Schmuhl
Mitwirkende
Autor / AutorinJoachim Schymalla
Herausgegeben vonBoje E Schmuhl
Fotos vonJános Stekovics
Mitherausgegeben vonKonrad Breitenborn
Buchcover Burg Falkenstein | Joachim Schymalla | EAN 9783899232844 | ISBN 3-89923-284-4 | ISBN 978-3-89923-284-4
Backcover
Touristen, Historiker, Kunsthistoriker

Burg Falkenstein

von Joachim Schymalla, herausgegeben von Boje E Schmuhl
Mitwirkende
Autor / AutorinJoachim Schymalla
Herausgegeben vonBoje E Schmuhl
Fotos vonJános Stekovics
Mitherausgegeben vonKonrad Breitenborn
Seit über achthundert Jahren thront die Burg Falkenstein über dem Selketal. Ihre Errichtung geht auf Burchard I. von der Konradsburg zurück, für den sich nach 1142 die Bezeichnung „de Valkenstein“ findet. In der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts erhielten die Herren von der Asseburg den Falkenstein als erbliches Lehen. In ihrem Besitz blieb die Burg bis 1945. Unter Graf Ludwig wurde die im 18. Jahrhundert stark vernachlässigte und baufällig gewordene Burg instand gesetzt und mit wertvollen Kunstgütern ausgestattet. Damals gestaltete der bekannte Baumeister Friedrich August Stüler einige Wohnräume und den Rittersaal im Stil der Neugotik.
Graf Ludwig stieg zum preußischen Oberjägermeister auf und wurde Chef des königlichen Hofjagdamtes. Und so sahen die Wälder um den Falkenstein auch ganz illustre Jagdgesellschaften. 1843 trafen sich zur „Dreikönigsjagd“ die gekrönten Häupter von Preußen, Hannover und Sachsen auf dem Falkenstein, den auch Otto von Bismarck anlässlich einer Harzwanderung im Sommer 1846 gern besucht hat.
Die bereits im 19. Jahrhundert zur Besichtigung freigegebene Burg wurde im September 1945 durch die so genannte Bodenreform enteignet und ab 1946 als Museum eingerichtet. Heute gehört sie zur Stiftung Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt, die auch für das Museum zuständig ist.
Dieser handliche und faktenreiche Führer ist gleichermaßen Einladung und Begleiter durch eine der
wohl schönsten, hochmittelalterlichen Burganlagen Mitteldeutschlands, die nicht ohne Grund zu den
beliebtesten Ausflugszielen im östlichen Harz zählt.