Die blut´ge Affair´ bei Lützen von Herbert Langer | Wallensteins Wende | ISBN 9783899232929

Die blut´ge Affair´ bei Lützen

Wallensteins Wende

von Herbert Langer und weiteren, herausgegeben von Maik Reichel und Inger Schuberth
Mitwirkende
Herausgegeben vonMaik Reichel
Herausgegeben vonInger Schuberth
Autor / AutorinHerbert Langer
Autor / AutorinJiri Hrbek
Autor / AutorinYlva Schuberth
Autor / AutorinMaik Reichel
Autor / AutorinEva Lukasova
Autor / AutorinHenning Weseloh
Autor / AutorinThomas Eisentraut
Autor / AutorinHelmut Mahr
Autor / AutorinInger Schuberth
Autor / AutorinJens E. Olesen
Autor / AutorinMiroslav Hroch
Autor / AutorinTorsten Fried
Autor / AutorinRegina Erbentraut
Autor / AutorinIlka Waßewitz
Autor / AutorinOlaf Mörke
Autor / AutorinMatthias Wolter
Autor / AutorinAndré Schürger
Autor / AutorinAndreas Stahl
Autor / AutorinMarkus Plum
Autor / AutorinMarlies Konze
Autor / AutorinRenate Samariter
Autor / AutorinVaclav Matousek
Fotos vonJános Stekovics
Buchcover Die blut´ge Affair´ bei Lützen | Herbert Langer | EAN 9783899232929 | ISBN 3-89923-292-5 | ISBN 978-3-89923-292-9
Backcover
Innenansicht 1
Historiker, Militärgeschichtsinteressierte, Archäologen, Geschichtsinteressierte,

Die blut´ge Affair´ bei Lützen

Wallensteins Wende

von Herbert Langer und weiteren, herausgegeben von Maik Reichel und Inger Schuberth
Mitwirkende
Herausgegeben vonMaik Reichel
Herausgegeben vonInger Schuberth
Autor / AutorinHerbert Langer
Autor / AutorinJiri Hrbek
Autor / AutorinYlva Schuberth
Autor / AutorinMaik Reichel
Autor / AutorinEva Lukasova
Autor / AutorinHenning Weseloh
Autor / AutorinThomas Eisentraut
Autor / AutorinHelmut Mahr
Autor / AutorinInger Schuberth
Autor / AutorinJens E. Olesen
Autor / AutorinMiroslav Hroch
Autor / AutorinTorsten Fried
Autor / AutorinRegina Erbentraut
Autor / AutorinIlka Waßewitz
Autor / AutorinOlaf Mörke
Autor / AutorinMatthias Wolter
Autor / AutorinAndré Schürger
Autor / AutorinAndreas Stahl
Autor / AutorinMarkus Plum
Autor / AutorinMarlies Konze
Autor / AutorinRenate Samariter
Autor / AutorinVaclav Matousek
Fotos vonJános Stekovics
Albrecht von Wallenstein (1583–1634) gilt vielen als die wahre Bestie des Dreißigjährigen Krieges. Geboren in Böhmen, stieg er in kaiserlich militärischen Diensten auf. Zu Beginn des Krieges kämpfte er auf der siegreichen Seite Ferdinands? II. und profitierte davon. Er wurde reicher, stellte 1625 auf eigene Kosten ein großes Heer auf und siegte für seinen Kaiser. Der große Feldherr war da. Wallenstein wurde für seine Feldzüge, die wieder Macht nach Norddeutschland brachten, mit neuen Titeln belohnt. Manchem wurde er zu mächtig, doch er wurde zurückgeholt, um dem schwedischen König Gustav? II. Adolf ein ebenbürtiger Gegner zu sein. Als dieser im Novembernebel 1632 in der Schlacht bei Lützen fiel, kam Wallenstein der Feind abhanden. Er verlor seine Legitimation und wurde zwei Jahre darauf ermordet. Dieser aus Anlass der Lützener Ausstellung „Die blut’ge Affair’ bei Lützen. Wallensteins Wende“ erschienene Band versammelt Aufsätze schwedischer, tschechischer und deutscher Forscher.