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Aménager les temps de vie des enfants?
Rhythmisierung von Kindheit: Ein Blick nach Frankreich
herausgegeben von Olga Megalakaki, Alain Lancry und Udo Kittler, übersetzt von Gabriele Kopka, Judith Kittler und Jens WüstefeldThemenstellung: Dans le cadre d'un projet de coopération franco-allemand ont été discutées des recherches expérimentales et empiriques des chronopsychologues français à l’université d'Amiens (Picardie). Ces recherches nous offrent la possibilité de prendre connaissance de la discussion contemporaine autour de l'aménagement des rythmes scolaires et périscolaires des enfants. L'école et son environnement ont été examinés en prenant en compte tous ceux qui participent aux processus de formation et de l’éducation. L'édition bilingue veut contribuer à alimenter cette discussion importante.
Die Zeitrhythmen von Kindern haben sich geändert. Die Mediatisierung bestimmt den Takt der „neuen“ Zeit. Die Chronopsychologie als Bezugswissen-schaft hat in Frankreich Tradition. Im Rahmen eines französisch-deutschen Kooperationsprojektes sind experimentelle und empirische Untersuchungen französischer Chronopsychologen an der Universität der Picardie in Amiens diskutiert worden, die auch für die Diskussion in Deutschland interessant sind. Schule und ihr Umfeld wurden im Sinne der Partizipation aller an Bildungs- und Erziehungsprozessen Beteiligten in den Blick genommen. Die bilinguale Ausgabe soll zur Nachhaltigkeit dieser wichtigen Diskussion beitragen
Die Zeitrhythmen von Kindern haben sich geändert. Die Mediatisierung bestimmt den Takt der „neuen“ Zeit. Die Chronopsychologie als Bezugswissen-schaft hat in Frankreich Tradition. Im Rahmen eines französisch-deutschen Kooperationsprojektes sind experimentelle und empirische Untersuchungen französischer Chronopsychologen an der Universität der Picardie in Amiens diskutiert worden, die auch für die Diskussion in Deutschland interessant sind. Schule und ihr Umfeld wurden im Sinne der Partizipation aller an Bildungs- und Erziehungsprozessen Beteiligten in den Blick genommen. Die bilinguale Ausgabe soll zur Nachhaltigkeit dieser wichtigen Diskussion beitragen