Aménager les temps de vie des enfants? | Rhythmisierung von Kindheit: Ein Blick nach Frankreich | ISBN 9783899241617

Aménager les temps de vie des enfants?

Rhythmisierung von Kindheit: Ein Blick nach Frankreich

herausgegeben von Olga Megalakaki, Alain Lancry und Udo Kittler, übersetzt von Gabriele Kopka, Judith Kittler und Jens Wüstefeld
Mitwirkende
Herausgegeben vonOlga Megalakaki
Herausgegeben vonAlain Lancry
Herausgegeben vonUdo Kittler
Übersetzt vonGabriele Kopka
Übersetzt vonJudith Kittler
Übersetzt vonJens Wüstefeld
Buchcover Aménager les temps de vie des enfants?  | EAN 9783899241617 | ISBN 3-89924-161-4 | ISBN 978-3-89924-161-7

Aménager les temps de vie des enfants?

Rhythmisierung von Kindheit: Ein Blick nach Frankreich

herausgegeben von Olga Megalakaki, Alain Lancry und Udo Kittler, übersetzt von Gabriele Kopka, Judith Kittler und Jens Wüstefeld
Mitwirkende
Herausgegeben vonOlga Megalakaki
Herausgegeben vonAlain Lancry
Herausgegeben vonUdo Kittler
Übersetzt vonGabriele Kopka
Übersetzt vonJudith Kittler
Übersetzt vonJens Wüstefeld
Themenstellung: Dans le cadre d'un projet de coopération franco-allemand ont été discutées des recherches expérimentales et empiriques des chronopsychologues français à l’université d'Amiens (Picardie). Ces recherches nous offrent la possibilité de prendre connaissance de la discussion contemporaine autour de l'aménagement des rythmes scolaires et périscolaires des enfants. L'école et son environnement ont été examinés en prenant en compte tous ceux qui participent aux processus de formation et de l’éducation. L'édition bilingue veut contribuer à alimenter cette discussion importante.
Die Zeitrhythmen von Kindern haben sich geändert. Die Mediatisierung bestimmt den Takt der „neuen“ Zeit. Die Chronopsychologie als Bezugswissen-schaft hat in Frankreich Tradition. Im Rahmen eines französisch-deutschen Kooperationsprojektes sind experimentelle und empirische Untersuchungen französischer Chronopsychologen an der Universität der Picardie in Amiens diskutiert worden, die auch für die Diskussion in Deutschland interessant sind. Schule und ihr Umfeld wurden im Sinne der Partizipation aller an Bildungs- und Erziehungsprozessen Beteiligten in den Blick genommen. Die bilinguale Ausgabe soll zur Nachhaltigkeit dieser wichtigen Diskussion beitragen