Männlichkeitsrituale. Handkuss und Verbeugung von Gabriele Kögl | Texte zum 16. Würth-Literaturpreis | ISBN 9783899290707

Männlichkeitsrituale. Handkuss und Verbeugung

Texte zum 16. Würth-Literaturpreis

von Gabriele Kögl, Titus Müller und Gerhard Ortinau, Vorwort von Ruth Klüger, herausgegeben von Dorothee Kimmich und Manfred Koch
Mitwirkende
Herausgegeben vonDorothee Kimmich
Herausgegeben vonManfred Koch
Vorwort vonRuth Klüger
Autor / AutorinGabriele Kögl
Autor / AutorinTitus Müller
Autor / AutorinGerhard Ortinau
Buchcover Männlichkeitsrituale. Handkuss und Verbeugung | Gabriele Kögl | EAN 9783899290707 | ISBN 3-89929-070-4 | ISBN 978-3-89929-070-7

Männlichkeitsrituale. Handkuss und Verbeugung

Texte zum 16. Würth-Literaturpreis

von Gabriele Kögl, Titus Müller und Gerhard Ortinau, Vorwort von Ruth Klüger, herausgegeben von Dorothee Kimmich und Manfred Koch
Mitwirkende
Herausgegeben vonDorothee Kimmich
Herausgegeben vonManfred Koch
Vorwort vonRuth Klüger
Autor / AutorinGabriele Kögl
Autor / AutorinTitus Müller
Autor / AutorinGerhard Ortinau
Verbeugung und Handkuss waren einmal Zeichen der Unterwerfung, Gesten, mit denen der Untergebene, ob Mann oder Frau, sich dem Machthaber näherte, mit denen er, wenn auch in gemilderter Form, ausdrücken wollte, ich bin ein Hund, du kannst mich treten. Auch Dankbarkeit, etwa für eine „milde“, das heißt großzügige Gabe, konnte mit einem Handkuss ausgedrückt werden, und im Österreichischen bedeutet noch heute „Küss die Hand“ so viel wie ein verschnörkeltes Dankeschön.
Mein Vorschlag des Preisthemas „Männlichkeitsrituale: Die Verbeugung und der Handkuss“ entsprang einer Reizbarkeit gegenüber einem choreographierten Eiertanz, den die Gesellschaft die Geschlechter einstudieren lässt oder ließ. Die Beiträge in der vorliegenden Anthologie sind witzig oder einfühlsam, allesamt sehr gekonnt, manche sind ironisch distanziert vom Thema, Kennzeichen für eine spätere Generation als meine, ohne die eigentümliche Aggression, die ich, alte Feninistin, die ich nun einmal bin, darin witterte.
Ruth Klüger