Technologiestrategien innovativer Wachstumsunternehmen von Randolf Wöhrl | Eine empirische Untersuchung der produzierenden Unternehmen am Neuen Markt | ISBN 9783899363470

Technologiestrategien innovativer Wachstumsunternehmen

Eine empirische Untersuchung der produzierenden Unternehmen am Neuen Markt

von Randolf Wöhrl, Vorwort von Michael Dowling
Buchcover Technologiestrategien innovativer Wachstumsunternehmen | Randolf Wöhrl | EAN 9783899363470 | ISBN 3-89936-347-7 | ISBN 978-3-89936-347-0

Technologiestrategien innovativer Wachstumsunternehmen

Eine empirische Untersuchung der produzierenden Unternehmen am Neuen Markt

von Randolf Wöhrl, Vorwort von Michael Dowling
Mit dem Neuen Markt sollte im Jahr 1997 eine Plattform für die Finanzierung innovativer kleiner und mittlerer Unternehmen geschaffen werden. Neben zahlreichen vorwiegend jungen Dienstleistungsunternehmen nutzten auch grössere und reifere produzierende Unternehmen diese Gelegenheit zur Finanzierung von Expansion und Innovation. Die besondere Herausforderung für diese innovativen Wachstumsunternehmen besteht generell in der Verbindung ihres Wachstums mit dem Auf- und Ausbau ihrer technologischen Kompetenz. Fragen der angestrebten Breite des Produkt- und Technologiespektrums, der Durchführung von Technologieakquisitionen sowie der Investitionen in Forschung und Entwicklung sind dabei von entscheidender Bedeutung für den Erfolg der Unternehmen. Eine anfängliche Auseinandersetzung mit dem Begriff des Wachstumsunternehmens zeigt zunächst die besonderen Charakteristika der produzierenden Unternehmen am Neuen Markt auf. Nach einer ausführlichen Erarbeitung der Dimensionen von Technologiestrategien werden die Zusammenhänge dieses fundamentalen Strategieelements mit der Entwicklung von Technologieunternehmen dargelegt.
In einer ausführlichen empirischen Untersuchung wird klar aufgezeigt, dass die Phase der Unternehmensentwicklung der betrachteten Unternehmen als massgeblicher Einflussfaktor in jede Art von strategiebezogener Betrachtung von Wachstumsunternehmen einzubeziehen ist. Aus der Analyse der Erfolgsrelevanz eines fokussierten im Gegensatz zu einem breiten Produktspektrum, der Durchführung von Technologieakquisitionen, einer verstärkten Internationalisierung sowie der Höhe der Aufwendungen für Forschung und Entwicklung können direkt praxisrelevante Erkenntnisse gewonnen werden.