Die Berater | Ihr Wirken in Staat und Gesellschaft | ISBN 9783899422597

Die Berater

Ihr Wirken in Staat und Gesellschaft

herausgegeben von Werner Rügemer
Buchcover Die Berater  | EAN 9783899422597 | ISBN 3-89942-259-7 | ISBN 978-3-89942-259-7
Feature

»Das Buch bietet aber einen guten Einblick in die Vielfalt und das Ausmaß der Beratertätigkeiten. Hinter den Fassaden der Parteien, öffentlichen Institutionen und Unternehmen werden konkrete Akteure sichtbar, die weitgehend unkontrolliert und äußerst wirksam Einfluss ausüben.« Werner Ruhoff, graswurzel revolution (2005)
»Das von Werner Rügemer herausgegebene Buch widmet sich nun diesem Berater(un)wesen und wirft einige Schlaglichter auf die Tätigkeit dieser Beratungsgesellschaften, die lieber im Verborgenen wirken und das Licht der Öffentlichkeit weitestgehend scheuen.« Kurt-Werner Pörtner, Contraste. Die Monatszeitung der Selbstorganisation, 7/8 (2005)
»Berater und ihre Firmen als Teil eines weltweiten neoliberalen Netzwerks? Das klingt links überspitzt und paranoid. Rügemer und seinen Autoren gelingt jedoch der Nachweis. Der Band schärft ohne Zweifel den Blick auf die Beraterbranche. Die Konsequenz wird jedoch nicht sein keine Beratung, sondern welche.« Dieter Emig, AKP, 4 (2006)
»Man gewinnt Einblicke in das Ausmaß, in dem kommerzielle Berater von staatlichen Stellen bzw. der EU-Kommission beauftragt werden.« Michael Faust, Soziologische Revue, 3/7 (2006)
Besprochen in:

WDR 3 - Resonanzen, 01.12.2004, Hans-Detlev von Kirchbach Das Parlament, 49 (2004), Matthias Lohrer Saarländischer Rundfunk, 05.02.2005, Annette Keilhauer ver. di NEWS, 2 (2005), Hermann Zöllner Business Crime, 4 (2005), Hans See Münchner Stadtgespräche, 8 (2005), Andrea Reiche Praxisjournal Buch, 7/8 (2005)

Die Berater

Ihr Wirken in Staat und Gesellschaft

herausgegeben von Werner Rügemer
Unternehmensberater, Wirtschaftsprüfer, Anwaltskanzleien und Think-Tanks stellen ein einflussreiches Netzwerk des Neoliberalismus dar, das in diesem Buch zum ersten Mal dargestellt wird. Traditionell in Privatunternehmen tätig, gestalten die Berater nun auch den Staat auf allen Ebenen nach privatwirtschaftlichen Kriterien um: in der Bundesagentur für Arbeit ebenso wie in Bundesministerien, in der Europäischen Kommission, in Landesregierungen und in den Kommunen, aber auch in Schulen, Hochschulen, Kirchen, Theatern, Bürgerzentren. Die Autoren geben Einblicke in Personal, Arbeitsweise und Gewinne der Beraterbranche, die von globalen Beratungsunternehmen beherrscht wird. Auch Aussteiger kommen ausführlich zu Wort.