Grenzgänge | Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane | ISBN 9783899422863

Grenzgänge

Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane

herausgegeben von Hans-Christoph Koller und Markus Rieger-Ladich
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans-Christoph Koller
Herausgegeben vonMarkus Rieger-Ladich
Buchcover Grenzgänge  | EAN 9783899422863 | ISBN 3-89942-286-4 | ISBN 978-3-89942-286-3
Feature
»[D]er Band [kann] einem breiten Publikum empfohlen werden und mit Nachdruck potentiellen Lesern, die sich mit erziehungs- und bildungsphilosophischen sowie wissenschaftstheoretischen Fragestellungen befassen.« Christiane Thompson, Erziehungswissenschaftliche Revue, 4 (2006)

Grenzgänge

Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane

herausgegeben von Hans-Christoph Koller und Markus Rieger-Ladich
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans-Christoph Koller
Herausgegeben vonMarkus Rieger-Ladich
In jüngster Zeit suchen Erziehungswissenschaftler/innen immer häufiger die Auseinandersetzung mit aktuellen literarischen Texten. Dabei zeigt sich, dass die Öffnung des pädagogischen Diskurses für Gegenwartsromane nicht nur dessen Selbstreflexion stimuliert, sondern auch Chancen birgt, neue Einsichten über den eigenen Gegenstandsbereich zu gewinnen. Die experimentellen Lektüren zeitgenössischer Literatur nehmen daher die Form einer Spurensuche an: Was verraten die Romane von Imre Kertész, Zeruya Shalev, Uwe Timm, Paula Fox und anderen über die gegenwärtigen Formen von Kindheit und Jugend, von Erziehung, Bildung und Sozialisation?