Durch Lesen sich selbst verstehen von Florian Huber | Zum Verhältnis von Literatur und Identitätsbildung | ISBN 9783899428278

Durch Lesen sich selbst verstehen

Zum Verhältnis von Literatur und Identitätsbildung

von Florian Huber
Buchcover Durch Lesen sich selbst verstehen | Florian Huber | EAN 9783899428278 | ISBN 3-89942-827-7 | ISBN 978-3-89942-827-8
Feature

»Hubers Studie ist eine instruktive und uneingeschränkt zu empfehlende Lektüre [...].« Stefan Neuhaus, www. literaturkritik. de, 8 (2008)
»[H]ubers Buch [gibt] sich als reflektierte Ratgeberlektüre zu erkennen. [...] Denn es weist nach, dass Lektüre allein zwar helfen, aber auch belasten kann, und es zeigt an praktischen Beispielen, was zu tun ist, damit die Lektüre hilft.« Wolf Wucherpfenning, Freiburger literaturpsychologische Gespräche, 30 (2011)
Besprochen in:

www. literaturhaus. at, 22.09.2008, Martin Sexl Deutsch Unterricht, 2 (2009), Kai Agthe

Durch Lesen sich selbst verstehen

Zum Verhältnis von Literatur und Identitätsbildung

von Florian Huber
Lesen und Erzählen gehören zu den elementaren Kulturtechniken des Menschen. Dieses Buch bringt beide Perspektiven zusammen und zeigt, wie Leser ihre individuellen Lebensgeschichten über die Rezeption von Literatur verhandeln und sich dabei im Spiegel literarischer Texte selbst entwerfen.
Damit wird zugleich eine Einführung in die aktuelle Identitätsforschung gegeben. Zudem wird deutlich, dass Lesen - und vielmehr noch die Reflexion bewegender Leseerfahrungen - gerade in einer Zeit, in der biographische Selbstentwürfe zunehmend vor neue Herausforderungen gestellt werden, eine bedeutsame Ressource für die Verhandlung der eigenen Identität darstellt.