Julius Mormann von Rolf-Jürgen Spieker | Ein Wiedenbrücker Künstler zwischen Malerei, Bildhauerei und Architektur | ISBN 9783899463323

Julius Mormann

Ein Wiedenbrücker Künstler zwischen Malerei, Bildhauerei und Architektur

von Rolf-Jürgen Spieker
Buchcover Julius Mormann | Rolf-Jürgen Spieker | EAN 9783899463323 | ISBN 3-89946-332-3 | ISBN 978-3-89946-332-3
Inhaltsverzeichnis 1

Julius Mormann

Ein Wiedenbrücker Künstler zwischen Malerei, Bildhauerei und Architektur

von Rolf-Jürgen Spieker
Im 9. Band ihrer Buchreihe „Vergessene Künstler“ stellen Herausgeber und Autoren erstmalig den Wiedenbrücker Julius Mormann (1886-1973) vor, einen ungewöhnlich vielseitigen Künstler, der mehr als 20 Jahre als akademischer Architekt und als akademischer Bildhauer ausgebildet wurde. Aus einer überregional angesehenen Bildhauerfamilie stammend, übernahm er in den schwierigen 1920er Jahren die Leitung der väterlichen Werkstatt in Wiedenbrück und führte sie bis ins hohe Alter. Eine Zeitlang war er in den Nachkriegsjahren auch Bürgermeister in seiner Heimatstadt. Auf Grund seiner doppelten Qualifikation und seiner profunden kunsthistorischen Kenntnisse widmete er sich zusätzlich zu seinem eigenen Schaffen etwa 50 Jahre lang den Restaurierungen alter Kunstwerke. Und dass Wiedenbrück trotz mancher Verluste ein sehenswertes Stadtbild mit prachtvollen Fachwerkhäusern bewahrt hat, ist auch Julius Mormanns uneigennützigem Einsatz für die Bewahrung alter Bestandsarchitektur zu verdanken.
Mormanns erhaltene Bildhauerarbeiten, die er fast ausschließlich für kirchliche Auftraggeber schuf, befinden sich zwischen Aachen und Viersen im Westen und verschiedenen Standorten in Sachsen-Anhalt und Thüringen im Osten sowie in den Landkreisen Osnabrück und Hildesheim, im Münsterland, in Westfalen, im Ruhrgebiet, im Sauerland und im Siegerland.