Ostwärts und nichts vergessen! von Egon Bahr | Kooperation statt Konfrontation | ISBN 9783899655049

Ostwärts und nichts vergessen!

Kooperation statt Konfrontation

von Egon Bahr, herausgegeben von Dietlind Klemm
Mitwirkende
Autor / AutorinEgon Bahr
Herausgegeben vonDietlind Klemm
Adaptiert vonKlemm Dietlind
Buchcover Ostwärts und nichts vergessen! | Egon Bahr | EAN 9783899655049 | ISBN 3-89965-504-4 | ISBN 978-3-89965-504-9
Leseprobe 1

Ostwärts und nichts vergessen!

Kooperation statt Konfrontation

von Egon Bahr, herausgegeben von Dietlind Klemm
Mitwirkende
Autor / AutorinEgon Bahr
Herausgegeben vonDietlind Klemm
Adaptiert vonKlemm Dietlind
Das Lebensziel bleibt: 'Nachdem wir in der Völkerfamilie nun zum Subjekt geworden sind, das verantwortlich für unser Schicksal handeln kann, sollten wir unsere Selbstbestimmung vollenden, indem wir auf einen Zustand hinwirken, in dem Europa, zusammen mit Russland und unter der Mitwirkung Amerikas, zu dem unverwechselbaren attraktiven Kontinent des stabilen Friedens in der interpolaren Welt wird. Das ist mein Traum. Seit ich erlebt habe, dass ein Traum verwirklicht werden kann, bin ich überzeugt, dass wir das können, wenn wir wollen. Und Glück haben.'
Der Warschauer Vertrag 1970
'In der Nacht wurde noch lange an der Fernsehansprache des Bundeskanzlers weitergearbeitet. Günter Grass und Siegfried Lenz halfen. Auch wenn nichts preisgegeben wurde, was nicht längst verspielt war, fiel die deutsche Unterschrift schwer. Der endgültige Verlust von Land, den die Sieger verfügt hatten, musste die Landsleute belasten und verletzen, gerade weil ihnen falsche Hoffnungen gemacht worden waren. Wir wussten, hier passierte etwas Definitives. Der rechtliche Vorbehalt des ausstehenden Friedensvertrages war unentbehrlich, gleichzeitig bloße Formsache. Für uns ein bedeutender Kraftakt, für Warschau der Vollzug des längst Selbstverständlichen. Würde man zu Hause verstehen, dass die Aufgabe aller territorialen Ansprüche eine Voraussetzung für die deutsche Einheit ist? Keiner der Sieger, auch nicht die westlichen, würden ihr zustimmen, wenn sie nach der Vereinigung der beiden Staaten deutsche Forderungen zu erwarten hätten.'