'Ja, daran hing sein Herz ...' von Gine Elsner | Der Gewerbehygieniker und engagierte Gewerkschafter Franz Karl Meyer-Brodnitz (1897-1943) | ISBN 9783899655292

'Ja, daran hing sein Herz ...'

Der Gewerbehygieniker und engagierte Gewerkschafter Franz Karl Meyer-Brodnitz (1897-1943)

von Gine Elsner und Verena Steinecke
Mitwirkende
Autor / AutorinGine Elsner
Autor / AutorinVerena Steinecke
Buchcover 'Ja, daran hing sein Herz ...' | Gine Elsner | EAN 9783899655292 | ISBN 3-89965-529-X | ISBN 978-3-89965-529-2

'Ja, daran hing sein Herz ...'

Der Gewerbehygieniker und engagierte Gewerkschafter Franz Karl Meyer-Brodnitz (1897-1943)

von Gine Elsner und Verena Steinecke
Mitwirkende
Autor / AutorinGine Elsner
Autor / AutorinVerena Steinecke
Franz Karl Meyer-Brodnitz, der Sohn eines jüdischen Bankiers aus Berlin, wandte sich früh der Sozialdemokratie zu. Er war Schüler des Sozialhygienikers Alfred Grotjahn und arbeitete als Arzt in den kasseneigenen Ambulatorien. Schließlich wurde er vom konservativen Ärzteverein Hartmannbund ausgeschlossen. Beim Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbund (ADGB), der ihn als Gewerbehygieniker einstellte, setzte er sich für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Arbeitnehmer ein.
Als die Nazis 1933 an die Macht kamen, wurde ihm gekündigt, 1935 wurde er in die Emigration nach Palästina gezwungen. Auch hier engagierte er sich für den Aufbau gewerbehygienischer Strukturen. Er starb 1943 viel zu früh, um noch erste Erfolge seiner Arbeit erleben zu können.