Wie Eliten Macht organisieren | Bilderberg & Co.: Lobbying, Think Tanks und Mediennetzwerke | ISBN 9783899656961

Wie Eliten Macht organisieren

Bilderberg & Co.: Lobbying, Think Tanks und Mediennetzwerke

bearbeitet von Björn Wendt, Marcus B. Klöckner, Sascha Pommrenke und Michael Walter
Mitwirkende
Herausgegeben vonBjörn Wendt
Herausgegeben vonMarcus B. Klöckner
Herausgegeben vonSascha Pommrenke
Herausgegeben vonMichael Walter
Buchcover Wie Eliten Macht organisieren  | EAN 9783899656961 | ISBN 3-89965-696-2 | ISBN 978-3-89965-696-1
Leseprobe

Wie Eliten Macht organisieren

Bilderberg & Co.: Lobbying, Think Tanks und Mediennetzwerke

bearbeitet von Björn Wendt, Marcus B. Klöckner, Sascha Pommrenke und Michael Walter
Mitwirkende
Herausgegeben vonBjörn Wendt
Herausgegeben vonMarcus B. Klöckner
Herausgegeben vonSascha Pommrenke
Herausgegeben vonMichael Walter
Politikverdrossenheit und sinkende Wahlbeteiligung sind auch darauf zurückzuführen, dass Menschen sich machtlos wähnen und das Gefühl haben, dass »die da oben« sowieso alles im Alleingang ­entscheiden.
Doch wer sind »die da oben«? Wer sind die Eliten und Mächtigen in unserer Gesellschaft? Welchen Einfluss üben sie auf politische Entscheidungsprozesse aus? Und vor allem: Wie organisieren sie das?
Eine Beantwortung dieser Fragen erfordert eine kritische Beobachtung und Dokumentation der Konzentration von Machtressourcen. Denn die Beschränkung des Zugangs zu Machtquellen führt zu Ungleichheitsstrukturen, die eine Gefahr für das demokratische Gemeinwesen werden ­können.
Neben einem Überblick über den Stand der Eliten- und Machtstrukturforschung behandeln die Autorinnen und Autoren den Einfluss von Wirtschafts­eliten, Lobbyorganisationen und Machtzirkeln auf politische Steuerungsprozesse. Untersucht wird z. B. das Agieren der Bilderberg-Gruppe, eines Gesprächskreises von 140 »Koryphäen« aus Politik, Wirtschaft und Medien, die sich im Jahr 2015 in einem abgeschotteten ­Alpen-Hotel trafen (worauf das Titelfoto des Buches verweist), sowie des European Roundtable of Indus­trialists oder des Thinktanks Le Cercle.
Schließlich werden auch die Medien einer kritischen Analyse unterzogen: Inwieweit kommen sie ihrer Rolle als Sprachrohr der »freien Meinungs- und Willensbildung« überhaupt noch nach? Mit weiteren Beiträgen von Thomas Dürmeier, Thomas Gijswijt, Adrian Hänni, Uwe Krüger, Irene Labner, Klarissa Lueg, Thomas Meyer, Michael Nollert, Jürgen Nordmann, Rainer Rilling, Carmen Schmidt, Christian Schneickert, ­Rudolph Stumberger, Barbara Wasner, Milosz ­Zielinski

ISBN-Daten

Buch
240 Seiten
Auflage
1
Verlag
erschienen am
01.04.2016
ISBN-10
3-89965-696-2
ISBN-13
978-3-89965-696-1
Abmessungen
21 x 14 cm
Lieferstatus
verfügbar
Preis
19,80 €*
Veranstaltung meldenAnkaufspreise ermitteln

Lokal-Verfügbarkeit

 
ca. 15 km um San Diego
**Mit der Eingabe/Ermittlung der Standortdaten willigen Sie der Datenverarbeitung gemäß unserer Datenschutzerklärung ein.

Infos zum Buch

Leseprobe