Zonenrandgebiete der Psychiatrie | ISBN 9783899663860

Zonenrandgebiete der Psychiatrie

herausgegeben von Dirk Wedekind und Michael H. Wiegand
Mitwirkende
Herausgegeben vonDirk Wedekind
Herausgegeben vonMichael H. Wiegand
Buchcover Zonenrandgebiete der Psychiatrie  | EAN 9783899663860 | ISBN 3-89966-386-1 | ISBN 978-3-89966-386-0

Zonenrandgebiete der Psychiatrie

herausgegeben von Dirk Wedekind und Michael H. Wiegand
Mitwirkende
Herausgegeben vonDirk Wedekind
Herausgegeben vonMichael H. Wiegand
Das vorliegende Buch ist aus zwei Symposien hervorgegangen, die im Jahre 2010 in München und Göttingen veranstaltet wurden - zwei sehr unterschiedlichen Veranstaltungen, mit verschiedenen Thematiken, Zielsetzungen, Organisatoren und Adressaten, aber einem gemeinsamen Nenner: dem siebzigsten Geburtstag von Eckart Rüther.
[.]
Die ersten Beiträge des Buches orientieren sich am Beginn der Münchner „Traum“-Tagung: nach einem sehr persönlichen Geleitwort der Künstlerin und Kunsttherapeutin Flora von Spreti folt ein von eindrucksvollen Patientenbildern illustrierter Beitrag von ihr, der einstimmt auf die Nachbarschaft von Psychose, Kunst und Traumerleben. Es folgen einige von Eckart Rüther ausgewählte und kommentierte Traumgedichte, die die von Flora von Spreti gegebene Einstimmung in den Bereich des Lyrischen fortsetzt.
[.]
Zum Ausklang kommt der Jubilar selbst zu Wort: In einem kurzen autobiographischen Abriss schildert er, wir er sein Leben als Traum erlebt hat. Ganz zum Schluss sind dann alle Beteiligten die Worte ausgegangen: eine Reihe von Fotos aus dem Leben des Geburtstagskindes schließt das Buch ab zusammen mit einer Übersicht über das umfangreiche Schrifttum von Eckart Rüther.