Die Vermittlung des Deutschen als Fachsprache aus den Bereichen Finanz- und Bankwesen (für türkische Adressaten in der Türkei) von Cengiz Sarıçam | ISBN 9783899667585

Die Vermittlung des Deutschen als Fachsprache aus den Bereichen Finanz- und Bankwesen (für türkische Adressaten in der Türkei)

von Cengiz Sarıçam
Buchcover Die Vermittlung des Deutschen als Fachsprache aus den Bereichen Finanz- und Bankwesen (für türkische Adressaten in der Türkei) | Cengiz Sarıçam | EAN 9783899667585 | ISBN 3-89966-758-1 | ISBN 978-3-89966-758-5

Die Vermittlung des Deutschen als Fachsprache aus den Bereichen Finanz- und Bankwesen (für türkische Adressaten in der Türkei)

von Cengiz Sarıçam
Sarıçam, Cengiz : Die Vermittlung des Deutschen als Fachsprache aus den Bereichen Finanz- und Bankwesen (für türkische Adressaten in der Türkei)
Die vorliegende Arbeit ist ein Beitrag zu didaktischen Studien und gliedert sich speziell in den Bereich der fremdsprachlichen Fachsprachenvermittlung des Wirtschaftsdeutschen ein. Diese Arbeit ist im Bereich Fachsprache Deutsch im Bankwesen angesiedelt, sie erstellt ein Unterrichtsmodell und beschreibt dessen Anwendung methodisch-didaktisch.
Ausgehend von der Frage nach dem Stand und der Perspektive der deutschen Sprache in der Türkei wird in der vorliegenden empirischen Untersuchung versucht, einen Beitrag dahingehend zu leisten, neue Wege in der Berufswahl für die Absolventen deutscher Sprachabteilungen aufzuzeigen, sie zu motivieren und auf diesem Wege auch alte Lernstrukturen, auf dem Weg zu innovativen Lernmodellen hin, aufzubrechen.
Der fachbezogene Fremdsprachenunterricht stellt in diesem Zusammenhang ein großes Potential dar, insbesondere wenn man die geschichtlichen, sozialen und wirtschaftlichen Kooperationen zwischen Deutschland und der Türkei berücksichtigt.
Im Zentrum der Arbeit steht eine empirische Studie zur Durchführung von fachbezogenem Fremdsprachenunterricht. Maßgebend ist dabei der Vergleich zwischen einer klassisch lehrerzentrierten Unterrichtsform bei den Kontrollgruppen und einer konstruktivistischen, auf dem Unterrichtsmodell basierenden, Unterrichtsform bei den Versuchsgruppen.