Jahrbuch Demokratiepädagogik 2013/14 | Band 2/2013-14 | ISBN 9783899748642

Jahrbuch Demokratiepädagogik 2013/14

Band 2/2013-14

herausgegeben von Hans Berkessel, Wolfgang Beutel, Hannelore Faulstich-Wieland und Hermann Veith
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans Berkessel
Herausgegeben vonWolfgang Beutel
Herausgegeben vonHannelore Faulstich-Wieland
Herausgegeben vonHermann Veith
Buchcover Jahrbuch Demokratiepädagogik 2013/14  | EAN 9783899748642 | ISBN 3-89974-864-6 | ISBN 978-3-89974-864-2

Jahrbuch Demokratiepädagogik 2013/14

Band 2/2013-14

herausgegeben von Hans Berkessel, Wolfgang Beutel, Hannelore Faulstich-Wieland und Hermann Veith
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans Berkessel
Herausgegeben vonWolfgang Beutel
Herausgegeben vonHannelore Faulstich-Wieland
Herausgegeben vonHermann Veith
Das Jahrbuch Demokratiepädagogik 2013 setzt den Diskurs um Entwicklung, wissenschaftliche Begleitung und praktische Erprobung partizipatorischer Ansätze demokratischer Bildung und Erziehung fort. Die Beiträge konzentrieren sich auf zwei aktuelle Themen: Der Schwerpunkt „Neue Lernkultur“ macht deutlich, dass Demokratiepädagogik kein spezielles Anwendungsgebiet von Erziehung und Bildung meint, sondern die Gestaltung von Bildungsprozessen und -institutionen insgesamt in den Blick nehmen muss. Sowohl für Schule wie für Jugendbildung bedeutet dies eine neue Lernkultur. Das Thema „Genderdemokratie“ greift die Debatte um die Chancengleichheit der Geschlechter auf. Dabei geht es darum, die Benachteiligung von Mädchen, wie sie seit den 1960er Jahren kritisiert und sukzessive auch reduziert werden konnte, in einen größeren Kontext zu stellen. Zudem wird gefragt, welche Aspekte der Geschlechtergerechtigkeit Jungen in den pädagogischen Institutionen betreffen. Beides zieht demokratiepädagogische Konsequenzen im Umgang mit der geschlechtsspezifischen Entwicklung der Lernenden in Schule und Jugendarbeit nach sich. Weitere Beiträge aus Forschung, Praxis und der demokratiepädagogischen Entwicklung in Regionen, Ländern und der Zivilgesellschaft ergänzen den Band.