Erfolgreiche Handelsstrategien von Joachim Zentes | Gestern - Heute - Morgen | ISBN 9783899752229

Erfolgreiche Handelsstrategien

Gestern - Heute - Morgen

von Joachim Zentes, Stefan Kolb und Sebastian Rittinger
Mitwirkende
Autor / AutorinJoachim Zentes
Autor / AutorinStefan Kolb
Autor / AutorinSebastian Rittinger
Buchcover Erfolgreiche Handelsstrategien | Joachim Zentes | EAN 9783899752229 | ISBN 3-89975-222-8 | ISBN 978-3-89975-222-9

Erfolgreiche Handelsstrategien

Gestern - Heute - Morgen

von Joachim Zentes, Stefan Kolb und Sebastian Rittinger
Mitwirkende
Autor / AutorinJoachim Zentes
Autor / AutorinStefan Kolb
Autor / AutorinSebastian Rittinger
Das Buch stellt die Kernergebnisse einer Studie dar, die das Institut für Handel & Internationales Marketing (H. I. MA.) in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) erarbeitet hat. Zielsetzung ist es aufzuzeigen, wie sich Einzelhandelsunternehmen seit dem Zweiten Weltkrieg entwickelt haben, welche Strategien sie einsetzen und welche Erfolgsfaktoren sie auszeichnen. Dies schließt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie (heutige) Großunternehmen ein. Verteilt auf drei Zeitabschnitte fokussiert die Studie insgesamt auf einen Zeitraum von 75 Jahren. Insofern versteht sich die Untersuchung als eine dynamische Erfolgsfaktorenanalyse, wobei durch eine Systematisierung der betrachteten Unternehmen anhand der Dimensionen «Wachstum» und «Wandel» vier grundlegende Einzelhandelsstrategien identifiziert werden konnten. Neben einer schriftlichen Befragung wurden insgesamt 68 Experteninterviews mit Geschäftsführern und Vorständen von Einzelhandelsunternehmen aus allen relevanten Branchen (Food, Near-Food und Non-Food) in Deutschland geführt.