Die Poesie der russischen Küche von Tatjana Kuschtewskaja | Eine kulinarische Reise durch die russische Literatur | ISBN 9783899780093

Die Poesie der russischen Küche

Eine kulinarische Reise durch die russische Literatur

von Tatjana Kuschtewskaja, illustriert von Janina Kuschtewskaja
Buchcover Die Poesie der russischen Küche | Tatjana Kuschtewskaja | EAN 9783899780093 | ISBN 3-89978-009-4 | ISBN 978-3-89978-009-3

Die Poesie der russischen Küche

Eine kulinarische Reise durch die russische Literatur

von Tatjana Kuschtewskaja, illustriert von Janina Kuschtewskaja
Die russische Literatur und die russische Küche waren immer eng miteinander verbunden. Allen, die die russische Literatur kennen, sind die Oblomowsche Schmauserei bei Gontscharow, das Menü zur Feier des Frühjahrs bei Tschechow und die Mahlzeiten bei Tolstoj im Gedächtnis. (.) Es war nicht einfach, die Rezepte dieser literarischen Mahlzeiten zu finden. Es war eine regelrechte 'Jagd' nach den alten Rezepten der Speisen, die man damals in Rußland in Bauernhütten, städtischen Gasthöfen, Adelsgütern und Kaufmannshäusern aufgetragen hatte. Diese Suche bereicherte nicht nur in großem Maße meine kulinarische Erfahrung, sondern bereitete mir auch viel Freude. Denn ich habe begriffen: Hinter all diesen prächtigen Zitaten und Rezepten stand und steht immer noch die rätselhafte russische Seele meines Volkes. (aus dem Vorwort der Autorin)