Staurophilia - Kreuzesliebe von Heinrich Michael Knechten | Studien zur russischen Spiritualität 20 | ISBN 9783899912265

Staurophilia - Kreuzesliebe

Studien zur russischen Spiritualität 20

von Heinrich Michael Knechten
Buchcover Staurophilia - Kreuzesliebe | Heinrich Michael Knechten | EAN 9783899912265 | ISBN 3-89991-226-8 | ISBN 978-3-89991-226-5
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung

Staurophilia - Kreuzesliebe

Studien zur russischen Spiritualität 20

von Heinrich Michael Knechten
Barockmusik ist beliebt, barocke Malerei beeindruckt, barocke Gebäude sind Touristenmagneten, aber wie steht es mit der barocken Literatur? Dieses Buch möchte mit einem Werk vertraut machen, das weithin unbekannt ist. Dabei kommt es vor allem darauf an, aus welchen QUELLEN der Autor schöpft. Diese werden daher ausführlich dargelegt.
„Wer ist denn der Mann an dem Plus-Zeichen?“, wurde bei einer Kirchenführung gefragt: Hier offenbart sich Ahnungs-losigkeit. Andererseits gibt es Diskussionen um Kreuze, die öffentlich sichtbar sind: Der Anblick des Kreuzes wird nicht mehr ertragen. Es gibt auch Menschen, die zwar anerkennen, dass Christus sie durch seinen Tod am Kreuz erlöst hat, die sich aber nicht dazu durchringen können, das Kreuz nicht nur zu achten, sondern auch zu lieben.
„Staurophilia“ bedeutet Kreuzesliebe. Ein niederländischer Benediktiner schrieb über dieses Thema ein Werk und ein russischer Metropolit übersetzte es. Er hieß JOHANNES und wirkte in Sibirien. Dieses Buch erscheint zu seinem 490. Geburtstag.