Macht - Ohnmacht - Vollmacht. von Jürgen Mohr | Die Entwicklung Christoph Blumhardts des Jüngeren (1842-1919) zum "Großen Seelsorger". | ISBN 9783899912302

Macht - Ohnmacht - Vollmacht.

Die Entwicklung Christoph Blumhardts des Jüngeren (1842-1919) zum "Großen Seelsorger".

von Jürgen Mohr
Buchcover Macht - Ohnmacht - Vollmacht. | Jürgen Mohr | EAN 9783899912302 | ISBN 3-89991-230-6 | ISBN 978-3-89991-230-2
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung

Macht - Ohnmacht - Vollmacht.

Die Entwicklung Christoph Blumhardts des Jüngeren (1842-1919) zum "Großen Seelsorger".

von Jürgen Mohr
Die Predigt und die Seelsorge Christoph Blumhardts (1842 -1919) haben zu seiner Zeit und bis heute Frauen und Männer angezogen, beeinflusst und verändert. Seine Wirkungsgeschichte weist viele Fassetten auf. Er gab Anstöße und wirkte vorbildlich. Ohne ein Buch für die theologische Wissenschaft geschrieben zu haben, hat seine Sprache ihren Niederschlag gefunden in den Werken namhafter Theologen des 20. Jahrhunderts.
Wie aber ist er zum begnadeten Prediger und großen Seelsorger geworden? Wie hat er selbst sich entwickelt? Dieser Frage wird aus systemischer Sicht nachgegangen. Dabei kommen seine Familiengeschichte, seine Herkunft und sein Werdegang in den Blick. So wird die Untersuchung zu einer sprachlichen, psychologischen und theologischen Spurensuche.