Da war der Berg voll feuriger Rosse und Wagen. von Heinrich-Otto von Hagen | 10 Meditationen beim Blättern in den Elisa-Geschichten. | ISBN 9783899912531

Da war der Berg voll feuriger Rosse und Wagen.

10 Meditationen beim Blättern in den Elisa-Geschichten.

von Heinrich-Otto von Hagen
Buchcover Da war der Berg voll feuriger Rosse und Wagen. | Heinrich-Otto von Hagen | EAN 9783899912531 | ISBN 3-89991-253-5 | ISBN 978-3-89991-253-1
Inhaltsverzeichnis 1

Da war der Berg voll feuriger Rosse und Wagen.

10 Meditationen beim Blättern in den Elisa-Geschichten.

von Heinrich-Otto von Hagen
Elisa (hebräisch Elischa) ist einer der alttestamentlichen Propheten der älteren Königszeit im Nordreich Israel. Gewöhnlich steht er im Schatten seines Vorgängers, des bekannteren Elia. Die zehn Meditationen dieses Büchleins können dazu dienen, die Elisa-Erzählungen in ein helleres Licht zu rücken, was die Geschichten aufgrund ihrer vielfarbigen Inhalte durchaus verdienen.
Doch geschieht das in einer Weise, die der Verfasser bereits beim Hohenlied und dem Johannesevangelium angewandt hat („Dein Haar ist wie eine Herde Ziegen, die herabsteigen vom Gebirge Gilead“ 2019 bzw. „Sie warteten darauf, dass sich das Wasser bewegte“ 2021, beide im Verlag Hartmut Spenner). Für den Verfasser sind Meditationen gekennzeichnet durch Assoziationen: Gedankliche Verbindungen nicht nur zu anderen Bibeltexten, sondern auch zur außerbiblischen Literatur (Geschichten, Gedichten, Forschungen). Natürlich besteht die Hoffnung, dass auf diese Weise zugleich ein Beitrag zum Verständnis der Elisa-Geschichten möglich ist.