Problemorientiertes Lernen auf dem Prüfstand von Ingrid Darmann-Finck | Erfahrungen und Ergebnisse aus Modellprojekten | ISBN 9783899932010
Buchcover ISBN 9783899932010

Problemorientiertes Lernen auf dem Prüfstand

Erfahrungen und Ergebnisse aus Modellprojekten

von Ingrid Darmann-Finck, bearbeitet von Angela Boonen
Die Veränderungen im Gesundheitswesen stellen neue Anforderungen, auf die auch Aus-, Fort- und Weiterbildungseinrichtungen für Pflegende reagieren müssen.
Um professionell pflegen zu können, benötigen Pflegende neben dem aktuell verfügbaren Fachwissen die Fähigkeiten, sich selbständig neues Wissen zu erschließen, Pflegesituationen multiperspektivisch zu deuten und ihr Handeln zu reflektieren.
Ein Weg, um Pflegende mit diesen Kompetenzen zu versehen, ist das Konzept des Problemorientierten Lernens (POL). Dabei erarbeiten sich die Lernenden in jedem Unterrichts-block eine oder mehrere Fallsituationen selbstständig. Die Lehrenden übernehmen die Rolle von Tutoren oder Lernbegleitern.
Dieses Buch untersucht, wie die Lernenden das POL bewerten und nutzen, welche Wirkungen POL auf ihre Lernprozesse hat, wie die Lernprozesse von Seiten der Lehrenden optimiert und die Effekte überprüft werden können.

ISBN-Daten

Taschenbuch
160 Seiten
erschienen am
25.04.2008
ISBN-10
3-89993-201-3
ISBN-13
978-3-89993-201-0
Lieferstatus
verfügbar
Preis
26,00 €*

Passend

Buch teilen



QR-Code zur Buchseite 9783899932010