Olivier Assayas | ISBN 9783901644436

Olivier Assayas

herausgegeben von Kent Jones
Mitwirkende
Herausgegeben vonKent Jones
Beiträge vonKent Jones
Beiträge vonOlivier Assayas
Beiträge vonGlenn Kenny
Beiträge vonJeff Reichert
Beiträge vonAlice Lovejoy
Beiträge vonMichael Koresky
Beiträge vonHoward Hampton
Beiträge vonLarry Gross
Beiträge vonKristin M. Jones
Beiträge vonRichard Suchenski
Beiträge vonB. Kite
Beiträge vonNick Pinkerton
Beiträge vonChris Chang
Beiträge vonGina Telaroli
Beiträge vonGeoffrey O'Brien
Beiträge vonGreil Marcus
Beiträge vonDavid Phelps
Buchcover Olivier Assayas  | EAN 9783901644436 | ISBN 3-901644-43-1 | ISBN 978-3-901644-43-6

Olivier Assayas

herausgegeben von Kent Jones
Mitwirkende
Herausgegeben vonKent Jones
Beiträge vonKent Jones
Beiträge vonOlivier Assayas
Beiträge vonGlenn Kenny
Beiträge vonJeff Reichert
Beiträge vonAlice Lovejoy
Beiträge vonMichael Koresky
Beiträge vonHoward Hampton
Beiträge vonLarry Gross
Beiträge vonKristin M. Jones
Beiträge vonRichard Suchenski
Beiträge vonB. Kite
Beiträge vonNick Pinkerton
Beiträge vonChris Chang
Beiträge vonGina Telaroli
Beiträge vonGeoffrey O'Brien
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Beiträge vonDavid Phelps
Für Olivier Assayas ist das Kino die Kunst des beständigen Aufbruchs, der Gestaltung einer Unruhe; entsprechend souverän verweigert sich sein Werk jeglicher Einordnung in eine Schublade – von seinem Debüt DÉSORDRE über solch zentrale Werke wie L’EAU FROIDE, IRMA VEP und DEMONLOVER bis hin zu seinen jüngsten Arbeiten L’HEURE D’ÉTÉ und CARLOS. Das „typisch Französische“, das manchmal an seinem Kino betont wird, bricht sich stets an Assayas’ präzisem Blick auf die Gegenwart – auf die technologischen, ökonomischen, sozialen und psychischen Bedingungen der Globalisierung. Zudem wirft sein Schaffen einen erhellenden Blick auf die Post-68er-Epoche – so auch in seinem jüngsten Werk APRÈS-MAI und in seinem autobiografischen Text „A Post-May Adolescence“. Die vorliegende, reich illustrierte Monografie ist das erste Buch über Assayas in englischer Sprache. Es beruht auf langjähriger Korrespondenz und einem intensivem Ideenaustausch zwischen dem Filmemacher und dem Herausgeber Kent Jones, dessen Überblicksessay den Auftakt bildet. Im Kern des Buches untersuchen Schriftsteller und Kritiker wie Greil Marcus, Geoffrey O’Brien, Howard Hampton, Kristin M. Jones, B. Kite oder Glenn Kenny jeden Assayas-Film in individuellen Aufsätzen. Beiträge des Filmemachers und seiner engsten künstlerischen Mitarbeiter/innen sowie eine detaillierte Filmografie und Bibliografie runden den Band ab. (In englischer Sprache)