Gern katholisch von Karl Veitschegger | Notizen - Skizzen - Impulse | ISBN 9783901810299

Gern katholisch

Notizen - Skizzen - Impulse

von Karl Veitschegger
Buchcover Gern katholisch | Karl Veitschegger | EAN 9783901810299 | ISBN 3-901810-29-3 | ISBN 978-3-901810-29-9
Menschen, die über Gott und ihren eigenen Glauben nachdenken und nachlesen wollen.

Gern katholisch

Notizen - Skizzen - Impulse

von Karl Veitschegger
Darf und kann man heutzutage „gern katholisch“ sein, ohne für altmodisch, naiv oder unkritisch gehalten zu werden? Es ist jedenfalls nicht mehr selbstverständlich, sich zu einer Glaubensgemeinschaft zu bekennen.
Der Grazer Theologe Karl Veitschegger greift in 25 kurzen Texten unterschiedliche Fragen zu Glauben und Welt auf, deren Antworten ihn „gern katholisch“ sein lassen.
Als langjähriger Mitarbeiter im Bischöflichen Pastoralamt der Diözese Graz-Seckau, dessen Stellvertretender Leiter er mittlerweile ist, wurde und wird der Autor mit Kontakten, Anfragen und Herausforderungen aus allen Bereichen des Glaubens konfrontiert. Diesen verdanken sich unzählige Beiträge – von „Die Hauptperson: Jesus von Nazaret“ über „Mission: Gottes Mantel XXL“ bis zu „Als Maria noch ein Pünktchen war“. „Diese Texte sind im besten Sinn des Wortes Beiträge zu Gesprächen, die geholfen haben und helfen sollen, die Freude am Glauben und Katholischsein zu erneuern“, schreibt em. Generalvikar Schnuderl in seinem Vorwort zu „gern katholisch“. Die vorliegende Auswahl will diese Freude vermitteln und lädt ein, über das eigene Verhältnis zu Gott und katholischer Kirche nachzudenken.