Für Kinder engagiert - mit Jugendlichen auf dem Weg | Integrativ-systemische Arbeit mit Kindern. Biopsychosoziale Therapie mit Jugendlichen. Gesellschaftliches Engagement in Zeiten des Umbruchs | ISBN 9783901811470

Für Kinder engagiert - mit Jugendlichen auf dem Weg

Integrativ-systemische Arbeit mit Kindern. Biopsychosoziale Therapie mit Jugendlichen. Gesellschaftliches Engagement in Zeiten des Umbruchs

herausgegeben von Hilarion G Petzold, Carmen Feuchtner und Gerhard König
Mitwirkende
Herausgegeben vonHilarion G Petzold
Herausgegeben vonCarmen Feuchtner
Herausgegeben vonGerhard König
Buchcover Für Kinder engagiert - mit Jugendlichen auf dem Weg  | EAN 9783901811470 | ISBN 3-901811-47-8 | ISBN 978-3-901811-47-0

Für Kinder engagiert - mit Jugendlichen auf dem Weg

Integrativ-systemische Arbeit mit Kindern. Biopsychosoziale Therapie mit Jugendlichen. Gesellschaftliches Engagement in Zeiten des Umbruchs

herausgegeben von Hilarion G Petzold, Carmen Feuchtner und Gerhard König
Mitwirkende
Herausgegeben vonHilarion G Petzold
Herausgegeben vonCarmen Feuchtner
Herausgegeben vonGerhard König
Kindertherapie und die psychotherapeutische und sozialpädagogische Arbeit mit Jugendlichen, muss immer unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen Kontexte erfolgen und multidisziplinär begründet werden, um in ihrer Praxis wirksam zu sein. Darum geht es in diesem Buch. Kinderpsychiater, Psychologen, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, Soziologen, Sozialpädagogen zeigen mit ihren Beiträgen, wie man Kindern und Jugendlichen in „prekären Lebenslagen“, in Traumakontexten, in Trennungs- und Scheidungssituationen besser helfen kann, wenn man entwicklungspsychologische, neurobiologische, soziologische und gesellschaftspolitische Dimensionen „zusammen-denkt“. Das macht moderne Hilfeleistung aus, die „biopsychosozial“ ansetzt und schulenübergreifend, „integrativ-systemisch“ vorgeht. Moderne Konzepte zu „protektiven Faktoren“ und „Resilienzen“ in belastenden, traumatischen Situationen werden vorgestellt. Grundmodelle zu Persönlichkeitsentwicklung und Identitätsbildung und die Bedeutung der Neurobiologie der Gehirnentwicklung im Jugendalter werden für die Psychotherapie mit Jugendlichen praxisrelevant dargestellt.