Volksschule Galgenul 1818 – 2018: Daten - Fakten - Episoden. Beiträge zur Montafoner Bildungsgeschichte. | Montafoner Schriftenreihe 30 | ISBN 9783902225818

Volksschule Galgenul 1818 – 2018: Daten - Fakten - Episoden. Beiträge zur Montafoner Bildungsgeschichte.

Montafoner Schriftenreihe 30

herausgegeben von Heinrich Pfanner, Michael Kasper, Reinhard Müller und Michael Pfanner
Mitwirkende
Herausgegeben vonHeinrich Pfanner
Herausgegeben vonMichael Kasper
Herausgegeben vonReinhard Müller
Herausgegeben vonMichael Pfanner
Buchcover Volksschule Galgenul 1818 – 2018: Daten - Fakten - Episoden. Beiträge zur Montafoner Bildungsgeschichte.  | EAN 9783902225818 | ISBN 3-902225-81-5 | ISBN 978-3-902225-81-8

Volksschule Galgenul 1818 – 2018: Daten - Fakten - Episoden. Beiträge zur Montafoner Bildungsgeschichte.

Montafoner Schriftenreihe 30

herausgegeben von Heinrich Pfanner, Michael Kasper, Reinhard Müller und Michael Pfanner
Mitwirkende
Herausgegeben vonHeinrich Pfanner
Herausgegeben vonMichael Kasper
Herausgegeben vonReinhard Müller
Herausgegeben vonMichael Pfanner
Rund um das 200. Jubiläum der Errichtung eines Schulhauses in Galgenul erscheint der 30. Band der Montafoner Schriftenreihe mit Beiträgen von Michael Kasper, Michael Pfanner, Heinrich Pfanner und Reinhard Müller.
Vor 200 Jahren errichtete die Gemeinde St. Gallenkirch im Ortsteil Galgenul das erste, eigene Schulhaus. Zuvor fand der Unterricht jeweils im Wohnhaus eines Lehrers statt, seine Wohnstube wurde zur „Schulstube“. Im Zuge der Straßenbegradigung 1936 musste das mittlerweile 118 Jahre alte Schulhaus weichen, rund 250 m südlich davon wurde das jetzige Schulhaus erbaut und 1937 bezogen. Nach Jahren umfangreicher Schließungen von Kleinschulen erkannte schlussendlich die Bildungspolitik die enorme Bedeutung wohnortnaher Schulen. Somit wich auch die Ungewissheit um den Weiterbestand der Volksschule Galgenul.
In diesem Sammelband wird die wechselvolle Geschichte der Volksschule mit Daten und Fakten aufgezeigt und die Anekdotensammlung offenbart in eindrücklicher Weise, wie Kinder ihren Schulalltag erlebten und ihn in unterschiedlicher Weise beschrieben: heiter, besinnlich oder auch deftig.