Paradigma und Pädagogik von Thomas Stephenson | Wissenschaftsanalytische Untersuchungen im Spannungsfeld zwischen Pädagogik, Therapie und Wissenschaft | ISBN 9783902227300

Paradigma und Pädagogik

Wissenschaftsanalytische Untersuchungen im Spannungsfeld zwischen Pädagogik, Therapie und Wissenschaft

von Thomas Stephenson
Buchcover Paradigma und Pädagogik | Thomas Stephenson | EAN 9783902227300 | ISBN 3-902227-30-3 | ISBN 978-3-902227-30-0

Paradigma und Pädagogik

Wissenschaftsanalytische Untersuchungen im Spannungsfeld zwischen Pädagogik, Therapie und Wissenschaft

von Thomas Stephenson
„Pädagogik“ und „Paradigma“ haben eines gemeinsam: Beide Begriffe sind in ihrer Bedeutung noch immer nicht verbindlich definiert oder auch nur ausgelotet.
In dieser wissenschaftsanalytischen Untersuchung wird einerseits der Frage nachgegangen, wie der von Thomas S. Kuhn in den Wissenschaftsdiskurs eingebrachte Begriff „Paradigma“ trotz seiner Vieldeutigkeit systematisch rekonstruiert werden kann, andererseits werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie dieser rekonstruierte Paradigmabegriff in der Erziehungswissenschaft sinnvoll eingesetzt werden kann. Dabei wird ein spezielles Wissenschaftsmodell und eine daraus abgeleitete Methode zur Analyse wissenschaftlicher Texte dargestellt und angewendet.