"Aber Du warst doch Soldat!" War ich nicht auch ein Christ? von Josef Kurz | Briefe, Tagebuchaufzeichnungen und Reflexionen des Soldaten Sepp K. | ISBN 9783902330024

"Aber Du warst doch Soldat!" War ich nicht auch ein Christ?

Briefe, Tagebuchaufzeichnungen und Reflexionen des Soldaten Sepp K.

von Josef Kurz
Buchcover "Aber Du warst doch Soldat!" War ich nicht auch ein Christ? | Josef Kurz | EAN 9783902330024 | ISBN 3-902330-02-3 | ISBN 978-3-902330-02-4

"Aber Du warst doch Soldat!" War ich nicht auch ein Christ?

Briefe, Tagebuchaufzeichnungen und Reflexionen des Soldaten Sepp K.

von Josef Kurz
Der Autor, geb. 1924 in München, war selbst Kriegsteilnehmer. Als er sich in den 1980er Jahren mit Franz Jägerstätter zu beschäftigen begann, löste das in ihm eine kritische Reflexion über sein eigenes Soldatsein aus. Er analysierte seine Briefe, die er von der Ostfront an seine Mutter geschrieben hatte. Geblieben ist die Frage: Wofür habe ich eigentlich gekämpft? Heute, so der Autor, muss ich von diesem Persönlichen sprechen, weil es mein Problem ist, mit dem ich nicht fertig werde.