Glaube und Leben / Band 6/1: Freude am Weg des Herrn - die Gebote Gottes von Andreas Laun | Textbuch | ISBN 9783902336613

Glaube und Leben / Band 6/1: Freude am Weg des Herrn - die Gebote Gottes

Textbuch

von Andreas Laun, Vorwort von Christoph Kardinal Schönborn und Vorwort von Georg Eder
Mitwirkende
Autor / AutorinAndreas Laun
Vorwort vonChristoph Kardinal Schönborn
Vorwort vonGeorg Eder
Beiträge vonMaria Prügl
Buchcover Glaube und Leben / Band 6/1: Freude am Weg des Herrn - die Gebote Gottes | Andreas Laun | EAN 9783902336613 | ISBN 3-902336-61-7 | ISBN 978-3-902336-61-3

Glaube und Leben / Band 6/1: Freude am Weg des Herrn - die Gebote Gottes

Textbuch

von Andreas Laun, Vorwort von Christoph Kardinal Schönborn und Vorwort von Georg Eder
Mitwirkende
Autor / AutorinAndreas Laun
Vorwort vonChristoph Kardinal Schönborn
Vorwort vonGeorg Eder
Beiträge vonMaria Prügl
Die Juden feiern bis heute das Wochenfest Schawuott zur Erinnerung an den Tag, an dem ihnen Gott am Sinai die Tafeln mit Seinen Geboten gegeben hat. Wie unsere jüdischen Geschwister freuen auch wir Christen uns über den Bund und Seine Gebote.
Einstieg für Jugendliche und Erwachsene; für die 5. Schulstufe.
Jedes Kapitel beginnt mit einem themenbezogenen Bild, anhand dessen man bereits große Teile des Textinhaltes besprechen könnte (Bildbeschreibungen im Handbuch für Eltern und Katecheten). Dann folgt der Text. Am Ende jedes Kapitels findet man konkrete Fragen, die den Inhalt noch einmal auf den Punkt bringen.
Inhalt:
„Ein Löwe, der einen Touristen frisst, raubt ihm das Leben, aber er tut ihm kein Unrecht. Warum nicht? Weil er keine Einsicht hat in das, was er tut. Darum trägt er dafür keine Verantwortung. Ihn zu ‚bestrafen‘ wäre lächerlich – man kann sich nur vor ihm schützen oder ihn im Notfall abschießen. Ein ‚ungerechter‘ Löwe ist ein Fabelwesen, das es nicht geben kann – genauso wenig, wie es ‚gelbe Musik‘ oder einen ‚rechteckigen Kreis‘ gibt. Ein Bankräuber aber, der Geld erpressen will und dabei eine Geisel erschießt, ist verantwortlich. Warum? Weil er weiß, was er tut und dass seine Tat böse ist. Das Böse(oder Unrecht) unterscheidet sich vom Unglück durch die Verantwortung …“
Mit diesen Worten beginnt der 6. Band und daraus ergibt sich von selbst, dass die nächsten 40 Seiten dem Gewissen, dem irrenden Gewissen, der Glaubens- und Gewisssensfreiheit, dem freien Willen, den Motiven, Trieben, Gefühlen und dem Naturgesetz gewidmet sind.
Nach einer kurzen Einführung über den Bund Gottes mit dem Volk Israel kommt man auf Seite 70 endlich zum Hauptteil des Buches: Die Zehn Gebote. Und hier steht nicht im Mittelpunkt, warum man dies und das machen ‚muss‘. Hier erkennt man Schritt für Schritt, warum ein Mensch, der versucht Gott zu lieben, gar nicht anders handeln kann.
„Es ist ein umfangreiches Thema, aber wichtig, weil es unmittelbar das Leben betrifft und zugleich die Gottesbeziehung. Die Themen werden ausführlich dargestellt, so haben Eltern und Lehrer die Möglichkeit auszuwählen. Der Band enthält eine Fülle von Gedanken und ist für Menschen verschiedenen Alters geeignet. Die Erfahrung hat gezeigt: Zu den Büchern dieser Reihe greifen auch Erwachsenen, die den Glauben neu kennen lernen wollen. Sie werden die da und dort die jungendbezogene Sprache überlesen und von dem Gelesenen dennoch Nutzen ziehen.“ WB Andreas Laun, Autor
„Im vergangenen Jahr haben ein paar Freundinnen und ich ‚Glaube und Leben‘ erstmals im Rahmen eines Katechismus-Unterrichtes eingesetzt. Ziel war es, mit Hilfe des Bandes ‚Credo‘ uns intensiv mit dem Glaubensbekenntnis auseinanderzusetzen. Monatlich standen ungefähr je drei Kapitel auf dem Programm, die ich auch mit Hilfe des ‚KKK‘ (Katechismus der kath. Kirche) ausgearbeitet habe. Mein Vortrag dauerte jeweils ca. eine dreiviertel Stunde und danach kam es immer zu angeregten und fruchtbaren Gesprächen. Das Buch ist ausgesprochen klar verständlich und auch für Erwachsene sehr gut lesbar. Alle Teilnehmer und ich selbst haben durch dieses Studium sehr profitiert. Für das nächste Jahr haben wir uns vorgenommen, die Sakramente näher zu erforschen und wir werden darum Band 7 durcharbeiten.“ Mag. Bettina Konradsheim, Wien
Die Buchreihe umfasst pro Band … … ein Textbuch:
Das Textbuch erarbeitet die jeweiligen Inhalte in Bild und Text. Jedes Kapitel beginnt mit einem themenbezogenen Bild, anhand dessen man bereits den Textinhalt besprechen könnte (Bildbeschreibungen im Handbuch für Eltern). Dann folgt der altersgerechte Text. Am Ende jedes Kapitels findet man die Aufzählung einiger Merkwörter, sowie Fragen, die den Inhalt noch einmal auf den Punkt bringen. … ein Arbeitsbuch:
Das Arbeitsbuch erleichtert Schülern und Jugendlichen eine kreative Beschäftigung mit den Inhalten des Textbuches. Es fördert ein besseres Verstehen und unterstützt die Umsetzung der Lehre Christi ins Leben. … ein Handbuch:
Das Handbuch bietet Eltern und Katecheten pädagogische Mittel und Wege, um die Inhalte dynamisch, interessant und überzeugend weitergeben zu können. Für jedes Kapitel gibt es hier:
o eine Zusammenstellung von Hintergrundliteratur o eine meditative Bildkatechese zu den Kapitelbildern des Textbuches o die Formulierung des Lernzieles o eine Auflistung empfehlenswerter Unterrichtsmaterialien o inhaltlich und methodisch ausgearbeitete Vorschläge zur Gestaltung von Gruppenstunden bzw. Unterrichtseinheiten o eine Aufteilung des Kapitels in 5 kleine Abschnitte für die Gestaltung einer Wochenkatechese o Raum für persönliche Notizen.