Glaube und Leben / Band 7: Von Gott gerufen - Gnade und Sakramente von Andreas Laun | Textbuch, Arbeitsbuch und Handbuch | ISBN 9783902336743

Glaube und Leben / Band 7: Von Gott gerufen - Gnade und Sakramente

Textbuch, Arbeitsbuch und Handbuch

von Andreas Laun, Vorwort von Christoph Schönborn und Vorwort von Georg Eder
Mitwirkende
Autor / AutorinAndreas Laun
Vorwort vonChristoph Schönborn
Vorwort vonGeorg Eder
Beiträge vonMaria Prügl
Buchcover Glaube und Leben / Band 7: Von Gott gerufen - Gnade und Sakramente | Andreas Laun | EAN 9783902336743 | ISBN 3-902336-74-9 | ISBN 978-3-902336-74-3

Glaube und Leben / Band 7: Von Gott gerufen - Gnade und Sakramente

Textbuch, Arbeitsbuch und Handbuch

von Andreas Laun, Vorwort von Christoph Schönborn und Vorwort von Georg Eder
Mitwirkende
Autor / AutorinAndreas Laun
Vorwort vonChristoph Schönborn
Vorwort vonGeorg Eder
Beiträge vonMaria Prügl
Erarbeitet für die 7. Schulstufe; zur Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung; für Jugendliche und Erwachsene.
Jedes Kapitel beginnt mit einem themenbezogenen Bild, anhand dessen man bereits große Teile des Textinhaltes besprechen könnte (Bildbeschreibungen im Handbuch für Eltern und Katecheten). Dann folgt der Text. Am Ende jedes Kapitels findet man konkrete Fragen, die den Inhalt noch einmal auf den Punkt bringen.
Inhalt:
In diesem Band geht es vor allem und die Begegnung des Menschen mit Gott und die Verwandlung des Menschen durch die Erlösung, die Gnade und die Sakramente. Erzählt wird aber auch die Geschichte der Kirche, die trotz des „Unkrauts auf dem Acker Gottes“ alles in allem eine „Erfolgsgeschichte“ ist.
„Im Rahmen eines Gebetskreises nehmen wir immer wieder Teile des Katechismus durch. Bei den Sakramenten stolperten wir über den Begriff “Initiation„. Weder Katechismus noch Lexika gaben eine einschlägige Antwort. Monate später fiel mir Band 7 der Religionsbuch-Reihe Glaube und Leben in die Hände, und siehe da: Dank der übersichtlichen Gliederung hatte ich im Nu die Lösung. Also fing ich zu schmökern an und war überwältigt: Wie viel Neues erfuhr ich da, obwohl ich ja in den 13 Jahren Schulzeit auch Religionsunterricht gehabt hatte und mich überdies in meiner Freizeit gerne mit religiösen Themen beschäftigte. Hier war alles einleuchtend, kurz und prägnant dargelegt. Nach und nach besorgten wir uns auch die anderen Bände. Heute ist Glaube und Leben für uns zu einem unverzichtbaren Wegbegleiter geworden. Wir stimmen uns z. B. jeden Samstagabend mit 1 bis 2 Kapiteln auf den Sonntag ein. Mein Mann liest den Kindern vor, und anhand der Vertiefungsfragen reden wir dann noch über die Themen. So lernen nicht nur unsere Kinder etwas über den Glauben, auch wir Eltern können unser Wissen auffrischen, vertiefen und erweitern. Da wir unsere Begeisterung gerne mit anderen teilen möchten, verschenken wir die Bücher auch an Freunde, Bekannte und Verwandte: als “Mitbringsel“, Hochzeits- oder Geburtstagsgeschenk, damit auch sie sich an der Wahrheit freuen können. Diese Reihe ist ein Gesamtkunstwerk das alle Sinne anzusprechen vermag.“ Silvia und Sepp Planitzer, Absolventen der Salzburger Akademie für Ehe und Familie, Eben
Die Buchreihe umfasst pro Band … … ein Textbuch:
Das Textbuch erarbeitet die jeweiligen Inhalte in Bild und Text. Jedes Kapitel beginnt mit einem themenbezogenen Bild, anhand dessen man bereits den Textinhalt besprechen könnte (Bildbeschreibungen im Handbuch für Eltern). Dann folgt der altersgerechte Text. Am Ende jedes Kapitels findet man die Aufzählung einiger Merkwörter, sowie Fragen, die den Inhalt noch einmal auf den Punkt bringen. … ein Arbeitsbuch:
Das Arbeitsbuch erleichtert Schülern und Jugendlichen eine kreative Beschäftigung mit den Inhalten des Textbuches. Es fördert ein besseres Verstehen und unterstützt die Umsetzung der Lehre Christi ins Leben. … ein Handbuch:
Das Handbuch bietet Eltern und Katecheten pädagogische Mittel und Wege, um die Inhalte dynamisch, interessant und überzeugend weitergeben zu können. Für jedes Kapitel gibt es hier:
o eine Zusammenstellung von Hintergrundliteratur o eine meditative Bildkatechese zu den Kapitelbildern des Textbuches o die Formulierung des Lernzieles o eine Auflistung empfehlenswerter Unterrichtsmaterialien o inhaltlich und methodisch ausgearbeitete Vorschläge zur Gestaltung von Gruppenstunden bzw. Unterrichtseinheiten o eine Aufteilung des Kapitels in 5 kleine Abschnitte für die Gestaltung einer Wochenkatechese o Raum für persönliche Notizen.