Europäische Lese von Peter Veran | Einhundertsechzig Gedichte. Und eines. Und ein letztes | ISBN 9783902542892

Europäische Lese

Einhundertsechzig Gedichte. Und eines. Und ein letztes

von Peter Veran, illustriert von Denise Lackner
Buchcover Europäische Lese | Peter Veran | EAN 9783902542892 | ISBN 3-902542-89-6 | ISBN 978-3-902542-89-2

Europäische Lese

Einhundertsechzig Gedichte. Und eines. Und ein letztes

von Peter Veran, illustriert von Denise Lackner
Nach seiner vielbeachteten Groteske um Engelbert Dollfuß, „Plädoyer eines Märtyrers“, legt der steirische Autor Peter Veran nun sein zweites Buch vor. Hier präsentiert er sich von einer völlig anderen, überraschenden Seite: als Lyriker jenseits aller lyrischen Moden und als passionierter Leser im mehrfachen Sinne des Wortes. Veran wandert durch die Haupt- und Seitentrakte einer imaginären Bibliothek, die den Geist Europas, seiner Rebellen und Außenseiter, aufbewahrt und lebendig erhält, und blättert zugleich im Buch seines Lebens. Den Blick stets auf andere gerichtet – Zeitgenossen und Persönlichkeiten ferner Epochen, Berühmte und Verkannte, unruhige, schöpferische Geister allesamt –, schärft er sein eigenes Profil und zeichnet, in vielen Variationen, sein eigenes Bild: einmal überschwänglich, einmal melancholisch, einmal zornig, einmal zart, immer aber von einer tiefen, ungebrochenen Freude am Dasein erfüllt.