Legasthenie - Training nach der AFS-Methode von Astrid Kopp-Duller | Eine methodische Handreichung mit vielen praktischen Ideen für den Unterricht und das Training legasthener Kinder | ISBN 9783902657022

Legasthenie - Training nach der AFS-Methode

Eine methodische Handreichung mit vielen praktischen Ideen für den Unterricht und das Training legasthener Kinder

von Astrid Kopp-Duller, illustriert von Livia R Pailer-Duller
Buchcover Legasthenie - Training nach der AFS-Methode | Astrid Kopp-Duller | EAN 9783902657022 | ISBN 3-902657-02-2 | ISBN 978-3-902657-02-2
Für Interessenten, Pädagogen, Legasthenietrainer und Betroffene geeignet. Zum Einsatz bei Lese- und Schreibproblemen, Legasthenietraining und Nachhilfe

Legasthenie - Training nach der AFS-Methode

Eine methodische Handreichung mit vielen praktischen Ideen für den Unterricht und das Training legasthener Kinder

von Astrid Kopp-Duller, illustriert von Livia R Pailer-Duller
„Die AFS-Methode - Seit Jahrzehnten bewährt bei Schreib-, Lese und Rechenproblemen!”
Die AFS-Methode ist ein pädagogisch-didaktischer Förderansatz für Menschen mit Legasthenie und Dyskalkulie und und anderen Schreib-, Lese- oder Rechenschwierigkeiten. Die AFS-Methode wurde ausgehend von der Tatsache entwickelt, dass legasthene und dyskalkule Menschen eine andere Informationsverarbeitung aufweisen - die sich lediglich beim Erlernen des Schreibens, Lesens und Rechnens bemerkbar macht – und deshalb eine andere Lernfähigkeit haben. Die AFS-Methode stellt einen neuen modernen Weg der pädagogisch-didaktischen Förderung bei Schreib-, Lese- oder Rechenproblemen dar!
Die AFS-Methode ist eine umfassende Methode. Schwerpunkte der Förderung sind die Fokussierung der Aufmerksamkeit, die Verbessrung der Sinneswahrnehmungsleistungen und das Training an der Symptomatik und somit umfassend die Bereiche in der Förderung berücksichtigen, welche Schwierigkeiten bereiten. Je früher eine gezielte Förderung bei den Betroffenen einsetzt, desto besser!
Die AFS-Methode ist eine offene Methode. So kann die AFS-Methode durch eine Vielzahl anderweitig für Menschen mit Schreib-, Lese- oder Rechenproblemen entwickelter und erprobter Methoden ergänzt werden. Jeder bewährte und sinnvolle Ansatz, der zur Verbesserung einer der drei Teilbereiche der Methode führt, kann integriert werden.
Aus dem Inhalt:
Legasthenie erkennen - verstehen - akzeptieren - bewältigen. Hat mein Vorschulkind differente Sinneswahrnehmungen? Ist mein Kind legasthen? Hat mein Kind Dyskalkulie? Drei Fragenkataloge geben darüber Aufschluss! Was ist Legasthenie? Was ist eine Lese-Rechtschreibschwäche? Was leistet das pädagogische AFS-Computertestverfahren? Vom Erarbeiten der Buchstaben, Zahlen, Wörter bis hin zum Satz. Übungen zur Steigerung der Aufmerksamkeit. Übungen zur Verbesserung der Funktionen bzw. Sinneswahrnehmungen. Übungen für das Training an der Symptomatik, an den Fehlern.
Sämtliche Arbeitsunterlagen werden auch als PDF-Dateien zum Download zur Verfügung gestellt.