Musikpflege an der Praemonstratenserabtei Schlägl von DDr. Rupert Gottfried Frieberger | ISBN 9783902773241

Musikpflege an der Praemonstratenserabtei Schlägl

von DDr. Rupert Gottfried Frieberger
Buchcover Musikpflege an der Praemonstratenserabtei Schlägl | DDr. Rupert Gottfried Frieberger | EAN 9783902773241 | ISBN 3-902773-24-3 | ISBN 978-3-902773-24-1
Leseprobe

Musikpflege an der Praemonstratenserabtei Schlägl

von DDr. Rupert Gottfried Frieberger
RUPERT GOTTFRIED FRIEBERGER, geboren 1951, mehrfach promovierter Akademiker, Professor, ist seit 1969 Praemonstratenser von Schlägl und als Cantor und Stiftskapellmeister für die musikalischen Belange verantwortlich. Er ist künstlerischer und wissenschaftlicher Leiter der Internationalen Schlägler Musikseminare, lehrt an der Universität Salzburg Musikwissenschaft und Liturgiewissenschaft, an der Musikuniversität Wien Improvisation und Aufführungspraxis. Er ist als Organist, Dirigent und Komponist in Europa mit Konzerten, Fernseh- und Radioaufnahmen und Tonträgerproduktionen erfolgreich hervorgetreten. Der Improvisationspreis von Haarlem (1974), das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst der Republik Österreich (1990), der Landeskulturpreis für Komposition (1993) oder die Ernennung zum königlichen Ritter von Oranjes-Nassan (1990) sind nur einige Auszeichnungen, die die fachliche Anerkennung und allgemeine Wertschätzung seiner Tätigkeit widerspiegeln. Als Orgelsachverständiger hat er über 50 Neubauten und Restaurierungen bedeutender Orgelprojekte in ganz Europa betreut.
R. G. Frieberger wurde 2011 mit der Landes-Kulturmedaille geehrt und ist auch Custos der Orgel der Linzer Landhauskirche.
Mit dem vorliegenden Band will er ein weiteres Kapitel der Musikgeschichte des Stiftes Schlägl vorlegen, die jüngste Vergangenheit betreffend aus eigener Sicht und Erinnerung: seit mehr als vierzig Jahren als Kirchenmusiker in Schlägt tätig, ist er bereits selbst ein Stück Musikgeschichte von Schlägl.