Neue Jugendkraft und Vitalität mit der indischen Naturheilkunde Ayurveda von Dr. Chandrasekhar G. Thakkur | ISBN 9783903060098

Neue Jugendkraft und Vitalität mit der indischen Naturheilkunde Ayurveda

von Dr. Chandrasekhar G. Thakkur und Babrak R Mullik
Mitwirkende
Autor / AutorinDr. Chandrasekhar G. Thakkur
Autor / AutorinBabrak R Mullik
Buchcover Neue Jugendkraft und Vitalität mit der indischen Naturheilkunde Ayurveda | Dr. Chandrasekhar G. Thakkur | EAN 9783903060098 | ISBN 3-903060-09-7 | ISBN 978-3-903060-09-8

Neue Jugendkraft und Vitalität mit der indischen Naturheilkunde Ayurveda

von Dr. Chandrasekhar G. Thakkur und Babrak R Mullik
Mitwirkende
Autor / AutorinDr. Chandrasekhar G. Thakkur
Autor / AutorinBabrak R Mullik
Aus der Geschichte von Ayurveda
Ayurveda ist ein Sanskrit-Wort, welches 'Gesetze der Gesundheit' bedeutet und einer der vier Veden oder der alten heiligen Hindu-Texte ist. Der Name ist verbunden mit der traditionellen indischen Medizin, einer Wissenschaft, die zum ersten Mal vor dreitausend Jahren auftauchte. Weil es aus dieser Zeit keine geschichtlichen Aufzeichnungen gibt, ist über ihre Ursprünge wenig bekannt. Doch das, was bis zu den heutigen Praktikern der Ayurvedischen Medizin überliefert worden ist, wurde im Laufe der Zeiten durch die Berührung mit fremden Gesundheits - Systemen und die sich wandelnden Werte teilweise verändert und verbessert, weil sich das aus Indiens Kontakten mit fremden Kulturen so ergab.
Viele der außergewöhnlichsten ayurvedischen Praktiken wie Impfung, Anästhesie durch Inhalation und die systematische Diät wurden im Westen erst in den letzten hundert Jahren praktiziert, sie waren aber in Indien schon lange bekannt. Doch die tiefsten und bedeutendsten Begriffe im Ayurveda sind ihrer Natur nach kosmologisch, und diese wurden im Westen stets vernachlässigt, oder man ignorierte ihre Bedeutung. Dies sind die Lehre vom ganzen Menschen, die alle körperlichen, psychologischen und spirituellen Eigenschaften des Menschen umfasst, sowie die Theorie der „Tridosha“ d. h. der drei Grundlagen - Elemente Luft, Wasser und Feuer.