Himmlisch! von Christoph Augustynowicz | Der Barockbildhauer Johann Georg Pinsel | ISBN 9783903114104

Himmlisch!

Der Barockbildhauer Johann Georg Pinsel

von Christoph Augustynowicz, Agnes Husslein-Arco, Maike Hohn, Georg Lechner und Oksana Kozyr-Fedotov, herausgegeben von Agnes Husslein-Arco, Georg Lechner und Maike Hohn
Mitwirkende
Autor / AutorinChristoph Augustynowicz
Autor / AutorinAgnes Husslein-Arco
Autor / AutorinMaike Hohn
Autor / AutorinGeorg Lechner
Autor / AutorinOksana Kozyr-Fedotov
Herausgegeben vonAgnes Husslein-Arco
Herausgegeben vonGeorg Lechner
Herausgegeben vonMaike Hohn
Buchcover Himmlisch! | Christoph Augustynowicz | EAN 9783903114104 | ISBN 3-903114-10-3 | ISBN 978-3-903114-10-4

Himmlisch!

Der Barockbildhauer Johann Georg Pinsel

von Christoph Augustynowicz, Agnes Husslein-Arco, Maike Hohn, Georg Lechner und Oksana Kozyr-Fedotov, herausgegeben von Agnes Husslein-Arco, Georg Lechner und Maike Hohn
Mitwirkende
Autor / AutorinChristoph Augustynowicz
Autor / AutorinAgnes Husslein-Arco
Autor / AutorinMaike Hohn
Autor / AutorinGeorg Lechner
Autor / AutorinOksana Kozyr-Fedotov
Herausgegeben vonAgnes Husslein-Arco
Herausgegeben vonGeorg Lechner
Herausgegeben vonMaike Hohn
Johann Georg Pinsel war wohl der genialste und einflussreichste Bildhauer der Gegend um Lemberg im 18. Jahrhundert. Bis heute gibt er der Forschung Rätsel auf, denn über sein Leben ist kaum etwas bekannt: Seine Vornamen konnten erst vor einigen Jahren vollständig eruiert werden, und die genauen Lebensdaten liegen nach wie vor im Dunkeln. Mit seinen zumeist sakralen Bildwerken, deren Entstehung sich im Wesentlichen auf den kurzen Zeitraum von nur gut einem Jahrzehnt konzentriert, sollte Pinsel die bildhauerische Tätigkeit der Region in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts entscheidend prägen. Die enorme Expressivität seiner Figuren beruht nicht allein auf deren Mimik und Gestik, sondern vor allem auf der oft ausufernden, ja exaltierten Gestaltung der Gewänder. Mit seiner dramatischen Formensprache wurde Pinsel zur zentralen Figur innerhalb der Lemberger Barockskulptur, die zwischen 1740 und 1790 ein ausgesprochen hohes künstlerisches Niveau erreichte.