Gotthard Graubner von Jürgen Schilling | Chroma | ISBN 9783903320833

Gotthard Graubner

Chroma

von Jürgen Schilling, herausgegeben von Eva Kraus
Mitwirkende
Herausgegeben vonEva Kraus
Autor / AutorinJürgen Schilling
Designed vonTimo Reger
Buchcover Gotthard Graubner | Jürgen Schilling | EAN 9783903320833 | ISBN 3-903320-83-8 | ISBN 978-3-903320-83-3

Gotthard Graubner

Chroma

von Jürgen Schilling, herausgegeben von Eva Kraus
Mitwirkende
Herausgegeben vonEva Kraus
Autor / AutorinJürgen Schilling
Designed vonTimo Reger
Gotthard Graubner (1930-2013) war ein Maler, der die reine, von allen Gegenstandsbezügen befreite Farbe feierte und ihr körperhafte Präsenz in kissenartigen Bildträgern verlieh. Das Neue Museum Nürnberg verfügt über einen beeindruckenden Bestand seiner Werke aus vier Jahrzehnten, darunter viele „Farbraumkörper“. Damit kann die Werkentwicklung in allen wichtigen Etappen nachgezeichnet werden. Der Großteil der Gemälde stammt aus der Sammlung Böckmann, die dem Museum von Anfang an Dauerleihgaben von Gotthard Graubner, Gerhard Richter und A. R. Penck anvertraut hat.
2016 widmete das Neue Museum Nürnberg Gotthard Graubner unter dem Titel “Chroma” eine Ausstellung, die im weiten, lichtdurchfluteten Ausstellungssaal zu einem Fest der Farbe geriet. Der Katalog dokumentiert die Schau und stellt alle 24 Graubner-Werke aus der Sammlung Böckmann in ganzseitigen Abbildungen vor. Als Autor konnte der Kunsthistoriker Jürgen Schilling, der ehemalige Direktor der Villa Massimo in Rom, gewonnen werden. Er stellt Graubner als einen Künstler vor, der sich allen gängigen Klassifikationen entzieht und sich mit seinen „Farbraumkörper“ ein maßgeschneidertes Instrument für seine chromatischen Expeditionen schuf.