Erlesenes aus meiner Wirtshausküche von Manuel Gratzl | ISBN 9783903989207

Erlesenes aus meiner Wirtshausküche

von Manuel Gratzl
Buchcover Erlesenes aus meiner Wirtshausküche | Manuel Gratzl | EAN 9783903989207 | ISBN 3-903989-20-7 | ISBN 978-3-903989-20-7

Erlesenes aus meiner Wirtshausküche

von Manuel Gratzl
Heimkommen – das Gefühl von Wärme und Vertrautheit, der Duft eines frisch gebackenen Apfelstrudels in der Nase, das gemütliche Beisammensein mit der Familie – das sind die Augenblicke, in denen auch das Herz eines Kochs höherschlägt. Auf seinen Reisen durch die Welt der Kulinarik hat Manuel Gratzl viele Traditionen, Kulturen und deren Spezialitäten kennengelernt. Einiges hat er mit in meine Heimat mitgenommen, aber auch vieles mit in die Ferne. Die österreichische Wirtshausküche wird seit Jahrhunderten gepflegt und ist aus keinem Haushalt, aber auch keiner Spitzengastronomie, wegzudenken. Sie ist ein kulinarisches Eldorado, Gratzl meint sogar, ein wahres Schlaraffenland, das Dank unseres Klimas, unserer Landwirte und der regionalen Unternehmen uns den Luxus ermöglicht, jeden Tag aufs Neue frische Speisen zuzubereiten. Als seine Aufgabe sieht er es, diese Traditionen fortzusetzen und zu bewahren. Im Einklang mit der Natur und im Zyklus der Jahreszeiten wird das Kochen zu einem faszinierenden und spannenden Abenteuer. Dieses Buch ist eine Hommage an die österreichische Küche, an frühere Zeiten, an Tradition und Beständigkeit, die es wert sind, erhalten zu bleiben.