Sozialversicherung in der Schweiz von Verena Brombacher Steiner | ISBN 9783905718041

Sozialversicherung in der Schweiz

von Verena Brombacher Steiner
Buchcover Sozialversicherung in der Schweiz | Verena Brombacher Steiner | EAN 9783905718041 | ISBN 3-905718-04-9 | ISBN 978-3-905718-04-1

Sozialversicherung in der Schweiz

von Verena Brombacher Steiner
Die bereits in fünf Auflagen erschienene Fachschrift „Sozialversicherung in der Schweiz“ ist gleichsam zu einem Standardwerk für deutsche Unternehmen geworden, die in der Schweiz beispielsweise eine Betriebsstätte unterhalten, hier Aufträge ausführen oder Mitarbeiter für den Schweizer Markt einstellen. Die Broschüre kann aber auch einem weiteren Kreis als praktisches Referenz- und Nachschlagewerk zur Schweizer sozialen Sicherheit dienen.
Die vorliegende sechste Auflage ist nicht nur eine vollständige Ueberarbeitung der früheren Auflagen, sondern enthält noch weitere, für Arbeitgeber wie versicherte Personen, wichtige Informationen. Mit dem Inkrafttreten des Personenverkehrsabkommens zwischen der Europäischen Gemeinschaft, ihren Mitgliedsstaaten und der Schweiz auf den 1. Juni 2002 wurde bekanntlich die Mobilität der Erwerbstätigen und ihrer Familienangehörigen wesentlich erleichtert. Damit sind insbesondere die Beziehungen zwischen der Schweiz und ihren Nachbarstaaten, darunter der Bundesrepublik Deutschland, noch intensiver geworden. Gleichzeitig wurden die bisherigen bilateralen Regelungen im Bereich Soziale Sicherheit, die sogenannten Sozialversicherungsabkommen, durch die bereits zwischen den EG-Mitgliedsstaaten geltenden Koordinationsregelungen abgelöst.