Sturm und Dada von Walter Mehring | Gedichte, Erinnerungen und Essays des Walter Mehring | ISBN 9783906065441

Sturm und Dada

Gedichte, Erinnerungen und Essays des Walter Mehring

von Walter Mehring, herausgegeben von Martin Dreyfus
Buchcover Sturm und Dada | Walter Mehring | EAN 9783906065441 | ISBN 3-906065-44-8 | ISBN 978-3-906065-44-1
Literaturinteressierte für Dadaismus und Emigrationsliteratur

Sturm und Dada

Gedichte, Erinnerungen und Essays des Walter Mehring

von Walter Mehring, herausgegeben von Martin Dreyfus
Er war nicht nur elegant, sondern einer der ersten Chronisten und Wegbereiter der Dada-Bewegung in Berlin: Walter Mehring. Zuvor, 1915/1916, war war er mit seinen «Sturm-Balladen» bereits in der von Herwarth Walden herausgegeben Zeitschrift «Der Sturm» präsent. In zahlreichen Aufzeichnungen und Essays hat Mehring diese Zeit festgehalten und sich für Sturm und Dada eingesetzt. Aus Anlass des bevorstehenden 100-Jahr- Jubiläums der Dadabewegung, deren Anfänge eng mit Herwart Waldens «Sturm» verbunden sind, werden hier Mehrings «Sturm-Balladen», seine Dada- Gedichte, Erinnerungen und Essays erstmals in einem Band versammelt.