Handbuch Employer Branding von Astrid Nelke | Die wichtigsten Erfolgsfaktoren für ein professionelles Employer Branding - praxisnah und ganzheitlich erklärt mit Analysen von Fallbeispielen | ISBN 9783906092416

Handbuch Employer Branding

Die wichtigsten Erfolgsfaktoren für ein professionelles Employer Branding - praxisnah und ganzheitlich erklärt mit Analysen von Fallbeispielen

von Astrid Nelke
Buchcover Handbuch Employer Branding | Astrid Nelke | EAN 9783906092416 | ISBN 3-906092-41-0 | ISBN 978-3-906092-41-6
Personalleiter und Geschäftsführer, HR-Berater, HR-Leute in Aus- und Weiterbildung, Recruiter

Handbuch Employer Branding

Die wichtigsten Erfolgsfaktoren für ein professionelles Employer Branding - praxisnah und ganzheitlich erklärt mit Analysen von Fallbeispielen

von Astrid Nelke
Unternehmen, die sich als wettbewerbsfähige und attraktive Arbeitgeber positionieren wollen, nutzen ein professionelles und ganzheitliches Employer Branding – also den Aufbau und die Pflege einer starken Arbeitgebermarke.
In diesem Buch erklärt Astrid Nelke, ausgewiesene Expertin und Autorin zahlreicher Bücher zum Thema, kompetent und mit praxisrelevanten Themen und Beispielen, worum es beim Employer Branding geht, weshalb es für das Arbeitgeber-Image dermassen wichtig ist und welches die wesentlichen Erfolgsfaktoren sind. Nebst einem theoretischen Teil schildert und analysiert die Autorin auch auf Interviews, Beratungserfahrung und anderen Quellen basierende Fallbeispiele aus interessanten und unterschiedlichen kleinen und mittelständischen Unternehmen und Branchen. Einige Kapitel- und Themenbeispiele:
Interne und externe Unternehmenskommunikation im Employer Branding Die goldenen Regeln für ein erfolgreiches Employer Branding Die Zielgruppen des Employer Branding Ziele, Inhalt und Funktion einer Arbeitgebermarke Das Employer Brand Management Fallbeispiele und Analysen zu kleinen und mittelständischen Unternehmen Die unterschätzte Ressource: Digitales Employer Branding für Startups Rahmenbedingungen für das Employer Branding von Gründungen Employer Branding in einer agilen Organisation Glaubwürdigkeit und Authentizität einer Employer Value Proposition (EVP) Recruiting und Employer Branding an einem Fallbeispiel Social-Media-Strategie im Zeichen des Employer Brandings Plattformen und Instrumente für das Employer Branding
Damit erzielt das Buch den wichtigen Praxisbezug und ermöglicht auch eine unternehmens- und marktgerechte Positionierung und Ausarbeitung des Employer Brandings in der HR-Praxis. Das vorliegende Handbuch bietet auch interessante Ergebnisse vieler Studien und einen umfangreichen Überblick über den aktuellen Stand der Literatur zum Thema. Die Analysen und Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen vermitteln darüber hinaus fundiertes Praxiswissen für die Umsetzung von Employer Branding-Massnahmen, die Einführung eines solchen oder dessen Optimierung. Mehrere Fachautoren runden das Buch mit Texten aus ihrem Gebiet ab. Aus den verschiedenen Praxisbeispielen lassen auch ohne theoretisches Vorwissen Erkenntnisse für die eigene Arbeit gewinnen.
Das Buch wurde in einer 2. Auflage überarbeitet und erweitert um das Thema „hybride Arbeit“.