Prüfungen an der Universität St.Gallen von Christoph Meier | Didaktische Grundfragen, Beispiele, Entwicklungsperspektiven | ISBN 9783906528717

Prüfungen an der Universität St.Gallen

Didaktische Grundfragen, Beispiele, Entwicklungsperspektiven

von Christoph Meier und Marion Lehner
Mitwirkende
Autor / AutorinChristoph Meier
Autor / AutorinMarion Lehner
Buchcover Prüfungen an der Universität St.Gallen | Christoph Meier | EAN 9783906528717 | ISBN 3-906528-71-5 | ISBN 978-3-906528-71-7
Lehrpersonen an Hochschulen

Prüfungen an der Universität St.Gallen

Didaktische Grundfragen, Beispiele, Entwicklungsperspektiven

von Christoph Meier und Marion Lehner
Mitwirkende
Autor / AutorinChristoph Meier
Autor / AutorinMarion Lehner
Prüfungen stellen einen wesentlichen Aspekt der Studien- und Lernkultur an unserer Universität dar. neben dem zielangemessenen Anspruchsniveau in den Prüfungen sind dabei auch die Zahl und der Umfang von Prüfungen von Bedeutung. Wenn Studierende in einem Semester mehr als 10 Prüfungen zu bewältigen haben, wenn sich Studierende erst Wochen nach dem Ende der Lehrveranstaltungen auf diese Prüfungen vorbereiten, wenn diese Prüfungen mehr das Memorieren als das Lösen von Problemen begünstigen - dann resultiert aus diesen Rahmenbedingungen ein Studienverhalten, das aus Sicht der Studierenden zwar rational, unserem Ziel eines „tiefen Lernens“ der Studierenden hingegen nicht förderlich ist. Die Hochschuldidaktische Schrift „Prüfungen an der Universität St. Gallen - Didaktische Grundfragen, Beispiele, Entwicklungsperspektiven“ führt Beispiele für Prüfungen und Prüfungsaufgaben aus verschiedenen Stufen und Programmen der Universität St. Gallen zusammen. Sie zeigt eine Bandbreite von Prüfungsformen, damit verbundene Herausforderungen und dazu passende Lösungen auf und kann als Inspirationsquelle bei der (Weiter-) Entwicklung von eigenen Prüfungen dienlich sein.