Schule und Umwelterziehung von Christoph Berchtold | Eine pädagogische Analyse und Neubestimmung umwelterzieherischer Theorie und Praxis | ISBN 9783906756981

Schule und Umwelterziehung

Eine pädagogische Analyse und Neubestimmung umwelterzieherischer Theorie und Praxis

von Christoph Berchtold und Martin Stauffer
Mitwirkende
Autor / AutorinChristoph Berchtold
Autor / AutorinMartin Stauffer
Buchcover Schule und Umwelterziehung | Christoph Berchtold | EAN 9783906756981 | ISBN 3-906756-98-X | ISBN 978-3-906756-98-1

Schule und Umwelterziehung

Eine pädagogische Analyse und Neubestimmung umwelterzieherischer Theorie und Praxis

von Christoph Berchtold und Martin Stauffer
Mitwirkende
Autor / AutorinChristoph Berchtold
Autor / AutorinMartin Stauffer
In «Schule und Umwelterziehung» analysieren die Autoren methodisch-didaktische Konzepte und empirische Untersuchungen der Umwelterziehung; ihr Ausgangspunkt ist eine Evaluation von Schulprojekten und Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte.
Das Verhältnis von Schule und Umwelterziehung wird dadurch belastet, dass Umwelterziehung vieles sofort will: Sie will komplexe Themen bearbeiten, methodische Innovationen einführen, umweltgerechtes Handeln hervorbringen und gleichzeitig die Schule reformieren, ohne (historische) Reformerfahrungen, pädagogische Theoriebestände und empirische Studien ausreichend zu berücksichtigen.
Die Autoren schlagen vor, das Verhältnis von Schule und Umwelterziehung neu zu bestimmen. Umwelterziehung sollte auch in Zukunft auf die Schule setzen, doch sie müsste «schulgemässer» ausgestaltet werden, um sich nachhaltiger zu etablieren. Warum und wodurch das geschehen kann, ist Thema dieses Buches.