×
4.-6. Primarstufe
Die in einer Sammelbox zusammengefassten Begleitmappen bieten zu den Kapiteln passende, konkrete Vorschläge für verschiedene Unterrichtsformen. Die eingelegten Kopiermaterialien ermöglichen eine zeitsparende Unterrichtsvorbereitung. In der Grundlagenmappe werden mehrere Einsatzvarianten des Buches aufgezeigt und Instrumente für die Arbeit mit dem Buch angeboten. Auf der integrierten CD-ROM befinden sich je ein PDF des Buches und der Begleitmaterialien. Durch Anklicken der Bilder können diese kopiert und gemäss eigener Unterrichtsbedürfnisse eingesetzt werden.
Die zehn Begleitmappen und ihre Ausrichtung:
Landschaft im Wandel – Die Veränderung des Lebensraums mehrperspektivisch erforschen
Lernmappe St. Gallerland – Einen Überblick mit der Schulkarte und dem Kapitel Regionen gewinnen
Exkursion in die Kantonshauptstadt – Mit Lernfeldern zu allen Kapiteln die Stadt St. Gallen kennen lernen
Das Miteinander am Wohnort leben – Das Zusammenleben am Beispiel meines Wohnortes bewusst machen
Zeitreisen längs und quer – Errungenschaften einordnen, ihre Wege zurück- und weiterverfolgen
Das Besondere im Alltagsleben – Ein Projekt aus dem Alltagsbereich entwickeln und durchführen
Ein Blick in die Arbeitswelt – Sich bei einem Arbeitsplatzbesuch mit der Arbeitswelt beschäftigen
Unterwegs – aber wie? – Die Formen der Mobilität und deren Auswirkungen überdenken
Kreislauf-Geschichten – Das Denken in Kreisläufen fördern und die eigene Rolle darin erkennen
Die zehn Begleitmappen und ihre Ausrichtung:
Landschaft im Wandel – Die Veränderung des Lebensraums mehrperspektivisch erforschen
Lernmappe St. Gallerland – Einen Überblick mit der Schulkarte und dem Kapitel Regionen gewinnen
Exkursion in die Kantonshauptstadt – Mit Lernfeldern zu allen Kapiteln die Stadt St. Gallen kennen lernen
Das Miteinander am Wohnort leben – Das Zusammenleben am Beispiel meines Wohnortes bewusst machen
Zeitreisen längs und quer – Errungenschaften einordnen, ihre Wege zurück- und weiterverfolgen
Das Besondere im Alltagsleben – Ein Projekt aus dem Alltagsbereich entwickeln und durchführen
Ein Blick in die Arbeitswelt – Sich bei einem Arbeitsplatzbesuch mit der Arbeitswelt beschäftigen
Unterwegs – aber wie? – Die Formen der Mobilität und deren Auswirkungen überdenken
Kreislauf-Geschichten – Das Denken in Kreisläufen fördern und die eigene Rolle darin erkennen